Wie lange darf man mit 16 für den Nachhauseweg brauchen?

5 Antworten

Es gibt keine Ausgangssperre in Deutschland. Du darfst solange raus, wie deine Eltern Dich lassen.

Lediglich der Aufenthalt in Gaststätten etc. ist reglementiert.

Razyy
Fragesteller

Aber wie lange darf man alleine draußen bleiben? Das ist ja nicht unbegrenzt vlt heißt  es anders

holgerholger  21.04.2017, 22:36
@Razyy

Wenn Deine Eltern Dich lassen, kannst Du die ganze NAcht rumlatschen.

Es gibt keine Ausgangssperre in Deutschland ! Und keine Zeit, wann du zu Hause sein musst !

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit 20 Jahren mit dem Thema und den Be
Razyy
Fragesteller

Also nur in Gaststätten?

uncutparadise  21.04.2017, 22:48

Nur in Gaststätten und anderen Orten, die durch das JuSchG gebannt werden.

Zeitliche Einschränkungen für den Aufenthalt von Jugendlichen gibt es in Deutschland nur für Gaststätten, Kinos und Tanzveranstaltungen.

Ansonsten darfst du dich zu jeder Zeit  "draußen" aufhalten, wenn es die Eltern erlauben und du nicht an "jugendgefährdenden Orten" bist.

In Deutschland gibt es keine Ausgangssperre, lediglich der Aufenthalt in Tanzlokalen u.ä. ist gesetzlich geregelt.

Man darf für den Nachhauseweg auch bis zum nächsten Mittag um 12 brauchen.

Bis 24Uhr darfst du dich in einer Disco aufhalten, danach heißt es ab nachhause. Wie lang du für deinen Nachhauseweg brauchst ist nicht von Bedeutung. Aber vorsichtshalber, am besten von jemd Fahren oder Begleiten lassen und nicht alleine durch die Gegend laufen.