Wie lange braucht Motoröl bis es heiß ist?

6 Antworten

Nach den 15km ist das Öl grade halbwegs warm. Bei grösseren Motoren kann das auch länger dauern. Einfach höher drehen ist nicht unbedingt hilfreich. Mit solchen Fahrzeugen sollte man ab und zu mal eine größere Strecke fahren.

Als Fazit - Fahrprofil nicht für Diesel geeignet. Ich würde raten, das Öl mit der geringsten Viskosität, welches noch zugelassen ist, zu verwenden. Vorzugsweise ein 0w-40.

Von Auto zu Auto (Marke, Typ, Kraftstoff...) ist das unterschiedlich. Bei einem Diesel dauert das meist länger, als bei einem Benziner. Manche Diesel haben sogar elektrische Heizungen, damit die schneller warm werden. Dann haben Autos Ölkühler die mit Fahrtwind kühlen, andere mit Kühlwasser.

Wobei die mit Kühlwasser m.E. besser sind, da diese im Kaltstart das Öl mit anwärmen und bei Temperatur dann kühlen. Das mit dem hochschalten bei 2000 U/min ist so eine Sache. Das kann man machen, muß man aber nicht. Nicht umsonst geht der Drehzahlbereich bei einem Benziner mal eben bis ca 7000 beim Diesel bis ca 5000 U/min.

Ich behaupte mal, wenn Du die Gänge zB bis 3000 U/min oder bissel mehr ausfährst, wird der auch schneller warm.

Gelber Schlamm im Öl-Einfülldeckel und Ventildeckel ist zumeist ein sicheres Zeichen, für ein Kurzstrecken-Fahrzeug. Da emulgiert Kondenswasser mit dem Öl, was den gelblich braunen Schlick verursacht. Eine längere Fahrt ab und an, läßt dieses Kondenswasser auch wieder ausdampfen. In anderen Fällen ist das auch ein Indiz für eine defekte ZKD. Aber da sieht der Schlick im Deckel auch meist anders aus.

Was Deine Frage zur Öltemperatur angeht und Deine Schilderung mit dem gelben Schlick, behaupte ich jetzt einmal, daß bei Dir das Öl nach 15 km noch keine Betriebstemperatur von min 80°C hat. Denn dann hättest den Schlick nicht im Einfülldeckel.

Meine Empfehlung, wie bereits oben genannt, fahr die Gänge mal bissel höher aus und beobachte das mit dem Schlick im Deckel. Reduziert sich der pö a pö, weißt, was Sache ist. Ach ja... den Kühlwasserbehälter mal bissel im Auge behalten. Wird die Brühe weniger, kann das von der ZKD kommen. Ändert sich das nicht, ist die ZKD zumeist oK.

Draginia
Fragesteller

Mit dem Kühlwasser hat sich bis jetzt nichts geändert

EddiR  16.11.2021, 09:10
@Draginia

Schön... Dann kann man schon fast eine defekte ZKD ausschließen!

Nach 25 Minuten Motorlauf ist das Öl ganz sicher auf Betriebstemperatur, wenn auch nicht brüllend heiss.

Das mit der gelben Verfärbung, die Du in einem Kommentar erwähnt hast, muss eine andere Ursache haben.

Entweder ist der Ölwechsel überfällig, oder es besteht eine Undichtigkeit im Motor (Zylinderkopfdichtung? Wasserpumpendichtung? Ölkühlerdichtung?), wodurch Kühlwasser ins Motoröl gelangt. In jedem Fall sollte das Auto unverzüglich in die Werkstatt.

Draginia
Fragesteller

Mitte August wurde, bevor ich das Auto bekam, noch mals alles gemacht Inspektion und TÜV. Aber mit dem gelblich werden weiß ich soviel wenn das Öl heiß wird entsteht Wasserdampf und das setzt sich wieder ab wenn es nicht ganz verdunstet ist, beim kalt werden. An kühlflüssig, fehlt nichts

15km ist tatsächlich so eine Grenze. Je nach Ölmenge kann es durchaus sein das da gerade so die Betriebstemperatur des Öls erreicht worden ist.

Dein Kühlmittel sollte aber da schon lang warm sein.

Draginia
Fragesteller

Es geht sich nicht ums kühlwasser eher ums Öl, da trotz 15km das Öl scheinbar nicht warm genug wird, da wegen dem Wasser sich gelblich verfärbt hat aber momentan nicht viel

DerBayer80  16.11.2021, 06:21
@Draginia

Dann wird dein Öl nicht richtig warm. Wie gesagt, je nach Ölmenge kann das durchaus sein. Beim einem Diesel noch viel mehr als bei einem Benziner. Dazu kommt, das beim Diesel das ganze System nicht warm wird. Also auch der DPF früher oder später massiv Probleme macht, da keine Regeneration stattfinden kann

In der Zeit sollte der Motor eigentlich auf Betriebstemperatur sein, auch wenn du ja eher langsamer unterwegs bist.

Wenn dein Motor kalt bleibt solltest du das mal in einer guten Werkstatt überprüfen lassen.

Draginia
Fragesteller

Der Motor wird schon warm in der Zeit