Wie lange braucht Eiweiß in mein Blut?

4 Antworten

Das Eiweiß selbst ist aus den sogenannten Aminosäuren aufgebaut. Aminosäuren kann man sich wie kleine Bausteinchen vorstellen, die sich sehr kreativ miteinander verbinden lassen.

Nach einer Mahlzeit gelangt das Nahrungseiweiß in den Darm und wird dort wieder in freie Aminosäuren zerlegt. Dafür sind eine ganze Reihe von Verdauungsenzymen zuständig. Die freien Aminosäuren werden anschließend von den Darmzellen aufgenommen und an das Blut abgegeben.

Pro Tag werden rund 300 g Eiweiß auf- und abgebaut. Durch den regen Eiweißstoffwechsel und das effektive Recycling, stehen ständig freie Aminosäuren zur Verfügung. Genaueres findest Du hier

https://workshopernaehrung.de/eiweiss-grundlagen/

Spielt letztlich keine Rolle. Da du über den Aminosäure Pool auf ausreichend Eiweiß zurückgreifen kannst, so dass alle Prozesse im Körper, auch der Muskelaufbau sicher ablaufen können. Das verdaut Eiweiß füllt den Pool dann wieder auf.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich weiß, wie der Körper funktioniert.

Das hängt von dem ab, was du sonst noch gegessen hast und wie gut deine Verdauung funktioniert. Allerdings ist das ziemlich unbedeutend, weil Eiweiß nicht gespeichert werden kann und gleich wieder ausgeschieden wird (oder schlimmer, zu Ablagerungen führt).

Es gibt zwar einen Pool freier Aminosäuren, aber der ist sehr klein und kann nicht als Speicher angesehen werden.

ozz667  13.08.2019, 12:31
Es gibt zwar einen Pool freier Aminosäuren, aber der ist sehr klein und kann nicht als Speicher angesehen werden.

https://www.spektrum.de/lexikon/ernaehrung/aminosaeuren-pool/397

Würde ich so nicht sagen. Je nach Berechnungsgrundlage für den "Erwachsenen" entspricht das einer Größenordnung von 1,5-1,7g pro kg Körpergewicht. Das ist etwa das Doppelte des Tagesbedarf für Nichtsportler und reicht auch für den Muskelaufbau leicht aus.

Wenn er wirklich so klein wäre, hätte das zur Folge, dass wir gezwungen wären, alle paar Stunden Eiweiß zu essen, da ansonsten Skelettmuskulatur abgebaut werden würde. Der Abbau und Aufbau von Skelettmuskulatur ist ein physiologische Prozess. Dieser dient zur Reparatur und hat nix mit dem Muskelaufbau zu tun. Daher ist ein ausreichend dimensionierter Eiweißspeicher notwendig.

Ist auch die Frage, welche Art von eiweiß man zu sich genommen hat. Whey, also molkeeiweiss, wird schneller aufgenommen, als casein.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbys seit Jahren: Ernährung/Krafttraining/Cardio/Yoga