Ist es egal wie viel eiweiß oder fette man in einer ketogen diät isst?

1 Antwort

Also. Zunächst mal die Ketonkörper "holen" deine Fette nicht. Es läuft etwas anders ab:

Die geringe Kohlenhydrat-Aufnahme führt zu einem Kohlenhydratmangel, der bewirkt, dass der Körper seine gesamten Reserven an Kohlenhydraten verbrennt. Soll später im Rahmen der Gluconeogenese Energie bereitgestellt werden, benutzt der Körper vermehrt Fettreserven als Substrate. Es kommt ebenfalls zum Abbau von Muskelmasse. Die entstehende Ketose führt dazu, dass es zur vermehrten Bildung von Ketonkörpern kommt.

Generell ist es überhaupt nicht schlimm, dass du mehr Eiweiß als Fett isst, denn übermäßiger Fettverzehr ist bei dieser Diät ausdrücklich nicht gewünscht. Jetzt gibt es aber nunmal mehrere Theorien, wegen denen es diese "ketogene Ratio" gibt, die sagt, man soll deutlich mehr Fett essen. Der häufigste genannte Grund ist, dass Proteine im Stoffwechsel zu ca. 50 % und Fette wegen ihres geringen Glycerinanteils nur zu ca. 10 % zu Glucose umgebaut werden. Damit behaupten die Verfechter, man würde durch Fettverzehr schneller abnehmen. Dazu gibt es aber Gegentheorien. Unter anderem (deutlich vernünftiger) wird gesagt, dass eiweißreiche Lebensmittel eine größere Energiedichte haben und somit schneller satt machen bei geringerer Kalorienzufuhr. Und dies ist auch richtig. Also für dich ist es vlt. sogar besser, mehr Eiweiß als Fett zu essen.

Warum gibt es dann aber überhaupt diese Rechner und Anleitungen im Internet, die sagen, man sollte mehr Fett essen?

Die Antwort ist relativ einfach. Es ist irgendwie leicht historisch bedingt. Denn die ketogene Diät ist eigentlich eine Therapie für pharmakoresistente Epilepsien. Bei denen muss deutlich mehr aus das richtige Nahrungsverhältnis geachtet werden. Und irgendwann verschwammen die Grenzen zwischen ketogener Diät für Leute die abnehmen wollen und Epileptikern.

Allerdings wäre eine zu niedrige Eiweiß-Aufnahme viel dramatischer. Deswegen werden die Rechner bzw. Verhältnisse auch hauptsächlich benutzt - um genug Eiweiß aufzunehmen.

P.S.: Aufgrund der Risiken dieser Diät (Anstieg des Cholesterinspiegels, Nierenschäden, Erhöhtes Arteriosklerose-Risiko) solltest du Sie vom Arzt überwachen lassen.

Viel Erfolg! (-;

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Medizin
Marco79100  24.10.2020, 17:57

Das ist die nützlichste Expertise, über die ketogene Ernährung, die ich jemals gelesen habe. Wow. Schönen Tag.