Wie lang spazieren gehen?

6 Antworten

Hey,

Das kommt ganz auf die Kondition, den Trainingszustand und die Belastung drauf an.

Ein shetty, das viel Weidegang hat und regelmäßig bewegt wird kann sehr lange laufen. Natürlich sollten die Grundbedürfnisse wie Wasser und Fressen zwischendurch gedeckt werden.
Auch berge etc sollten keine Probleme bereiten.

Anders sieht es dagegen bei dem Durchschnittsshetty aus, das nur als Tonne herumsteht. Da sie oft viel zu Dick sind müssen sie viel mehr Gewicht mitschleppen als es gesund wäre. Das ist natürlich anstrengend. Berge und sonstige Steigungen machen ihnen schwer zu schaffen, da keinerlei grundkondition besteht ;) Hier sollte man die Zeit langsam steigern. Von 20 min auf eine halbe Stunde usw. Auch die Belastung sollte langsam gesteigert werden, alsi erst die steigungsfreie Runde, dann die wo mal hin und wieder ein Hügel kommt bis hin zu richtigen kletterpartien. Natürlich mit Pausen usw.

Ich gehe davon aus, dass dein shetty eher so ein mittelmaß ist. Dem schadet keine Stunde, 1,5 wären wahrscheinlich auch noch okay.

Aber viel wichtiger ist, als iwelche vermutungen aus dem Internet die Tatsache wie sich das Pony verhält.

Läuft es gerne? Hat es Spaß daran? Oder wirkt es schon nach 20 min abgekämpft? Wie atmet es? Wie guckt es? Gehtes flott oder schleppt es sich eher?

Beobachte es einfach ganz genau und Pässe die Zeit daran einfach an.

Viel falsch machen kannst du nicht, wenn du nicht gerade 3 h mit ihm joggen gehst. Für 1 h Schritt mit ein bisschen Trab sollte jedes Pferd i der Lage sein :)

Ich hoffe ich konnte helfen :) lg und viel Spaß :)

20sonny08  16.08.2013, 23:25

Kein Problem :)

Hey,

spazieren gehen kann man mit einem Pony sehr lange. Überlege mal, die Wildpferde sind auch fast den ganzen Tag in freier Wildbahn herumgelaufen auf der Suche nach Futter.

Wenn ihr Pausen macht, und dem Pony auch was zu trinken gebt und auch mal etwas Heu, dann kann man mehrere Tage mit ihnen wandern :)

Viel Spaß^^

jasminloveyou
Fragesteller

oke dankeschön (:

Hey, solange es keine gesundheitlichen Beschwerden hat und das Wetter mitspielt sehr lange. Es kommt auch drauf an wie viel Bwegeung das Pony gewohnt ist, aber 1h geht auf jeden Fall. Aber nimm Futter mit und schau das ihr auch an Wasserstellen vorbei kommt.

Rosengarten  15.08.2013, 23:38

Futter braucht man nur mitnehmen, wenn man mehr als sechs bis acht Stunden unterwegs ist und eine entsprechend große Pause macht, und Wasser braucht man nur bei großer Hitze bei mehr als vier Stunden, sonst verkraften Pferde es sehr gut, auch ohne Futter und Wasser unterwegs zu sein. Nach meiner Erfahrung wollen Pferde unterwegs auch gar nichts trinken und vertragen das Unterwegs-Fressen nicht besonders.

Pferde/Ponys sind Lauftiere. Sie würden den ganzen Tag herum wandern und hier und da grasen. Also halbe Std.gehen,Halbe Std.grasen,zwischdurch am Bach/See trinken lassen....das kannst Du den ganzen Tag machen. (Ich sag mal-so 5-6 Std. Denn er will sich sicher auch mal hinlegen und ausruhen. Seine Audauer ist sicher zehnmal größer als Deine ;-))

Wenns ein typisches Deko-Shetty ist (also dicke Wampe und null Beschäftigung), dann reicht für den Anfang schon eine halbe Stunde, damit es gut schläft ;-) Je mehr du mit ihm gehst, desto mehr Kondition baut es auf und desto weiter und länger und anspruchsvoller darf der Weg werden.