Wie lang ist der urmeter in paris?

4 Antworten

Von Experte Ralph1952 bestätigt

Ziemlich genau einen Meter. So trollig ist die Frage nämlich garnicht. Denn das Urmeter ist zwar nett anzuschauen, aber viel zu ungenau für heutige naturwissenschaftlichen Fragestellungen. Stattdessen wird das Meter quantenphysikalisch aus Naturkonstanten definiert und bestimmt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker
Roland22  19.03.2022, 13:51

Hm, eigentlich durch "einfache" Zeitmessung, die Strecke, die Licht in xxx Sekunden zurücklegt.(Will mich nicht vertippen)

LeBonyt  19.03.2022, 16:04
@Roland22

Genau denn die Sekunde und die Lichtgeschwindigkeit sind sehr genaue bestimmbare Werte.

Der Urmeter ist tatsächlich etwa einen Meter lang, d.h. er wurde ursprünglich als der vierzig-millionste Teil des Erdumfanges festgelegt. Er ist jedoch für heutige Anwendungen längst nicht mehr genau genug, da sich jeder Körper aufgrund von Temperaturschwankungen oder anderen Einflüssen leicht verändert. Darum wurden in der Wissenschaft in neuerer Zeit die Wellenlänge von Licht und auch die Lichtgeschwindigkeit selber zur Längenbestimmung herangezogen.

https://www.scinexx.de/news/technik/der-moderne-meter-wird-30-jahre-alt/

Woher ich das weiß:Recherche

Habe gezögert, mein Halbwissen hier kundzutun.

Bei der PTB fand ich aber die beruhigende Definition für das dritte Urmeter

"1 Meter ist der Abstand der Mittelstriche der auf dem Urmeterstab in Sèvres angebrachten Strichgruppe bei 0 °C. "

Woher ich das weiß:Hobby