Warum wird Paris total überbewertet?

10 Antworten

Paris ist schon eine Weltstadt in Sachen Kultur & Geschichte und nebenbei der zentrale Punkt für Entscheidungen in ganz Frankreich.
Aufgepimpt mit dem Eifelturm, dem außerhalb liegenden Disneyland und den Schifffahrten an der Seine. Dazu kommen die ganzen angrenzenden Dinge wie der Spiegelsaal von Versailles und Co., was eben viele unter Bildungsreisen auch verstehen. Den Rest erledigt die Presse, (Kino)Filme und auch jetzt Social-Media.

Es ist einfach ein Place to be wie London, Prag oder Amsterdam. Aber auch da ist es meist so, dass außerhalb vom Zentrum der Glanz verschwindet und verarmt.

Natürlich ist Geschmack eine Sache, über die man nicht diskutieren kann. Aber fest steht, dass Paris eine interessante Stadt ist. Mir persönlich gefällt sie auch, ich kenne keine schönere (wirkliche) Großstadt. Die Atmosphäre, das Savoir-Vivre der Bevölkerung und auch der Mix aus Alt und Modern sind meiner Meinung nach einzigartig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde Paris toll. Fast jede Stadt wird mehr gepriesen und ist dann nicht so, wie man sie sich vorstellt.

Wenn man die richtigen Restaurants findet und weiss, wo man hin sollte, dann kann man dem Tourismus ein wenig entgehen.

Nur weil du Paris überbewertet findest, heißt es noch lange nicht, dass es das auch ist.

Du suchst mit deiner Frage nur Bestätigung für deine persönliche Meinung, die du aber nicht finden wirst.

Paris ist eine sehr schöne Stadt mit viel Atmosphäre und jeder Menge Kultur und Geschichte. Problemviertel gibt es in jeder Großstadt, je größer, umso mehr. Das lässt sich leider nicht verhindern.

Wer aber mit offenen Augen und offenem Geist die Stadt durchwandert und entdeckt, wird auch leicht deren Schönheit und Besonderheit entdecken. Das gilt übrigens für jede Großstadt, egal, ob London, Madrid, Wien, Stockholm, etc. und ist auch in Übersee nicht anders.

Wer natürlich nur für zwei Tage hinfährt und sich dabei mit einem Bus von Sehenswürdigkeit zu Sehenswürdigkeit karren lässt, wird zwar ein paar Dinge sehen, aber nicht erfahren, was eine Stadt besonders macht. Da gehört schon etwas mehr dazu.

Um aber eine Stadt wirklich bewerten zu können, sollte man zumindest einmal eine Zeitlang dort gelebt haben und auf jeden Fall die Landessprache können.

Alles andere sind ein paar touristische Eindrücke, die über eine Stadt genau gar nichts aussagen.

Deine Frage sagt jedenfalls mehr über dich, als über Paris aus und ich wünsche dir, dass dich deine Lehrer oder Arbeitgeber nicht ebenso oberflächlich und überheblich beurteilen, wie du meinst, das mit einer Stadt, die du scheinbar nicht einmal kennst, tun zu können.

Funfroc  01.02.2019, 15:50

Danke!

Prime02  20.08.2020, 02:06

Oha, da lässt jemand wohl selbst seinen Frust raus😂😂

Auch wenn diese Frage schon einige Jahre her ist würd ich gern trotzdem meine Meinung bezüglich dieser abgeben, evtl. ist sie ja hilfreich😅

Zu allererst geb ich dir recht, Paris ist eine relativ überbewertete Stadt in Hinblick auf Kultur und Kunst wie auch im Bezug zur Geopolitischen Bedeutung.

Einige werden dies sicher bezweifeln, bei so einer schönen Stadt bzw Stadtkern ist es auch schwer sich sowas einzugestehen.

Insbesondere wir deutschen überbewerten diese Stadt aus vielerlei Gründen.

Die Nähe zu Frankreich und der starke Austausch, die (teils) glorreiche Geschichte des Landes, dessen Errungenschaften und bekannten Sehenswürdigkeiten spielen dabei sicher die wichtigsten.

Aber insbesondere die Sozialen Medien und Presse sorgen für eine aufgewertete Sichtweise.

Ein andere Punkt der es sicher Wert ist noch erwähnt zu werden ist die Deutsch-Französische Beziehung.

Diese hat sicher auch unsere Sicht auf die repräsentative Hauptstadt unseres Nachbarlandes mit beeinflusst.