Wie lang ist der Ur meter wirklich?

4 Antworten

Hallo,

das nenne ich "Gute Frage"! 😃

Korrekt beantworten kann ich sie eigentlich nicht, ich kann aber ein paar (vorläufige) Hinweise geben.

Es gab schon vor 1793 ein provisorisches Urmeter, ein aus gehämmertem Platinschwamm gefertigter sog. Endmassstab. Die Abweichungen zum dann durch Delambre und Mechain durch eine Gradbogenmessung bestimmten Urmeter beträgt rd. 0,3 mm. 1. Korrektur: Daraus folgte 1889 der aus Invar gefertigte Strich-Massstab mit X-förmigen Querschnitt. BTW: ich sage lieber nicht "länger" oder "kürzer" :)

Die "richtige" Länge hängt davon ab, wie man den Abstand Nordpol-Äquator bestimmt. Wenn man heute das WGS84-Ellipsoid als Grundlage nimmt, hat das Meter einen Fehler von etwa 0,2 mm.

Die Tabelle müsste man in Ruhe lesen und dann erläutern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Mansur55
Fragesteller

Das beantwortet die Frage

Roland22  21.02.2022, 13:53
@Mansur55

Musste schon einmal korrigieren, s.o.

Und schaue nachher nochmal in Ken Alders "Das Maß der Welt".

Kein Lehrbuch aber ein Geschichtsbuch.

Roland22  21.02.2022, 14:03
@Roland22

Oder ich lass es um nicht zu verwirren.... Callidus89 hat es eigentlich gut beantwortet.

Ich bin mir nicht sicher, aber findet sich die Antwort letztendlich nicht auch bei Wikipedia, wenn du einfach noch etwas weiter lesen würdest?

1973:
Der französische Nationalkonvent definiert den Meter als den 10-millionsten Teil des Erdquadranten auf dem Meridian von Paris. Ein prototyp wurde 1995 in Messing gegossen.

Zwischen 1792 und 1799:
Erneute Vermessung. Wert wurde für Verbindlich erklärt und als Urmeter als Platinstab verkörpert.

19.Jahrhundert:
Genauere Messungen kommen zum Ergebnis, dass der Urmeter ca. 0,02% zu kurz geraten war.

Dennoch wurde an dem 1799 definierten Meter festgehalten – mit dem Ergebnis, dass der Erdmeridianquadrant nicht 10.000 km, sondern 10.001,966 km lang ist.

1960:

Ein Meter war nun das 1 650 763,73fache der Wellenlänge der von Atomen des Nuklids86Kr beim Übergang vom Zustand 5d5 zum Zustand 2p10 ausgesandten, sich im Vakuum ausbreitenden Strahlung. Der Zahlenwert wurde dabei so gewählt, dass das Ergebnis dem bis 1960 gültigen Meter innerhalb der damaligen Messunsicherheit entsprach.

1983:
Anstatt die Lichtgeschwindigkeit am Urmeter zu definieren und den Zahlenwert der Lichtgeschwindigkeit immer genauer zu bestimmen, wurde beschlossen den Zahlenwert für die Lichtgeschwindigkeit festzulegen und fortan den Urmeter anhand der Lichgeschwindigkeit zu definieren. Im Umkehrschluss bedeutet dies, dass mit jeder genaueren Messung der Lichtgeschwindigkeit sich die Länge des Meters etwas ändert.

Der Meter wurde definiert als diejenige Strecke, die das Licht im Vakuum innerhalb des Zeitintervalls von 1/299 792 458 Sekunden durchläuft

Nun zu deiner Frage:

Wie lang ist die Strecke Nordpol Aquator über Paris?

Antwort: 10.001,966 km

Bzw. Wie gross wäre der Urmeter wirklich?

Antwort: 0,02 % größer, also 1,0002 m

Mansur55
Fragesteller

die 10.001,966 ist von 1799. Das kann sich wegen der besseren Messmethoden geändert haben.

Callidus89  21.02.2022, 13:20
@Mansur55

Da verstehst du was falsch.
1799 war die die Strecke Nordpol - Äquator über Paris exakt 10.000.000 m, weil mit der Messung der Urmeter erst definiert wurde.

Später hat man noch exakter gemessen und festgestellt, dass die Strecke etwas länger ist. Nämlich eben diese 0,02% länger. Man hat den Urmeter aber nicht auf die genauere Messung angepasst.

Ich hatte deine Frage nun so verstanden: Wie lang wäre der Urmeter, wenn man schon 1799 so genau hätte messen können? Und die Antwort darauf lautet eben: Der Urmeter wäre 0,02% länger.

Roland22  21.02.2022, 16:25
@Callidus89

Jetzt könnte man noch ein bisschen rumspinnen, dass nach dem WGS84-Ellipsoid neuere Halbachsenwerte geschätzt wurden, z.B. 2000 a=6.378.136,572 m und b= 6.356.752,920 m. Damit könnte man eine weitere "Metergenauigkeit" berechnen ...

Callidus89  21.02.2022, 17:00
@Roland22

Den Spaß könnte man sich machen. Aber genauer wird der Meter dadurch ja nicht. Man könnte nur sagen:
Hätte man damals die Erde so genau vermessen können, wie wir es heute können, dann wäre der Urmeter länger/kürzer geworden und der Abstand Nordpol-Paris-Äquator wäre auch heute noch exakt 10.000 km.

Roland22  22.02.2022, 10:25
@Callidus89

Wurde die Meridianbogenmessung von Delambre und Méchain eigentlich mal überprüft? Liegt die Abweichung im Rahmen der Messgenauigkeit oder ist Méchain in Barcelona ein Fehler unterlaufen.

Roland22  22.02.2022, 13:51
@Callidus89

Jahrelanges Mühen - und man hätte auch das Mètre provisoire anhalten können ...

das Urmeter ist aus einer besonderen Legierung gemacht und müsste genau ungefähr ein Meter lang sein, wie hoch das genau ist, kann ich nur schätzen vielleicht genau 1 m

Mansur55
Fragesteller

Ist aber nicht die Frage. Wie lang ist die Strecke Nordpol Aquator über Paris? Bzw. Wie gross wäre der Urmeter wirklich?

HausmeisterRain  21.02.2022, 11:55
@Mansur55

da müßtest du mit einen Zollstock, die sind nach dem Urmeter gemacht, nach Paris fahren und dort das Urmeter nachmessen.

Arlecchino  21.02.2022, 11:42
müsste genau ungefähr

Solch eindeutige Antworten liest man gern!