Geht der Meridian durch den Äquator(Nullmeridian) und gibt es nur einen Meridian oder sind die Längenkreise auch Meridiane?

2 Antworten

es gibt einen Null Meridian welche durch Greenwich in England verläuft da der Äquator ein Breitengrad ist und der Meridian ein Längengrad stoßen diese logischerweise aufeinander.es gibt nur ein null Meridian und auch nur einen Äquator

lucaleon999  20.06.2017, 21:42

Der null Meridian teilt außerdem die Erde in Ost und West und der Äquator die Erde in Nord und Süd

Die Längenkreise sind die Meridiane.