Warum liegt die troposphäre über dem äquator höher als über den polen?

2 Antworten

Die Tropopause, also da, wo die Troposphäre endet, liegt umso höher, je wärmer es ist. An den Polen nur 7,5 bis 9,5 km, am Äquator 16 bis 17 km.

LordSword  27.10.2017, 12:46

Was ist mit der Erdrotation? Zentrifugalkraft? Spielt das nicht auch eine Rolle?

weil die erde am äquator breiter ist und dementsprechend auch die troposphäre weiter weg ist

stylermumo
Fragesteller

wie meinst du das???

NitroBoy  26.03.2017, 13:47

Das stimmt nicht ?!?!?? Luft ist am Äquator wärmer -> dehnt sich aus . Am Pol ist sie kalt zieht sichvzusammen