Frage von Melti25, 39

Wie entsteht jetstream?

1.Also der westwind. Wie entsteht der wie kommt es dazu? Und 2. Wieso ist die Atmosphäre am äquator mächtiger als wo anders. So weit ich weiß weil die Luft sich dort am schnellsten dreht aber wieso?

Antwort
von Viviane0211, 18

Am Äquator steht die Sonne im Zenit, d. h. ihre Strahlen erreichen unseren Planeten zeitweise im rechten Winkel, woraus sich jahreszeitenabhängig die höchste Oberflächenerwärmung der Erde ergibt.

In Ergänzung des überaus aufschlussreichen Beitrages Freyas hat vermutlich alles mit den gravierenden Schwankungen kalter und warmer Luftmassen bzw. mächtiger Hoch und Tiefdruckgebiete zu tun. Ein Metereologe könnte dazu sicher viel mehr ausführen.

Antwort
von voayager, 10

Im Bereich des schärferen Übergangs zwischen tropischen und polaren Luftmassen ist das Druckgefälle am größten.

Am Äquator treffen die beiden Passate, also der des Nordens und der des Südens zusammen, es entsteht so eine Tiefdruckrinne. Diese führt zu einer Ausgleichsströumung nach Oben mit starker Wolkenbildung, die zu häufigen Regenfällen und Gewittern führt. Winde hingegen sind kaum vorhanden, daher spricvht man auch von den Kalmen.

Antwort
von FreyaFfrGudent, 25

Jetstreams kommen mit über 300km/h als starke ,,Strahlwindbänder" aus der Troposphäre. Drei Westströmungen sind im Wesentlichen zu unterscheiden;

1. mit ständig veränderter Geschwindigkeit in Höhe von etwa 8.000 bis 10.000 m aus nördlicher Hemisphäre 

2. entlang der von Jahreszeiten bestimmten Wetter-Einflüssen
des Hochdruckgürtels der Subtropen in ca. 12.000 m Höhe     und

3. der Äquatorial-Jet in ständigen wechselnder in Höhe zwischen 15.000 m bis 50.000 m. 

Ursächlich hoher Temperaturunterschiede zwischen Polar und Äquator entwickelt der Strahlstrom unperiodisch starke, planetare Schlingwellen, sogenannte Mäander. Aufgrund dieses permanent um die Erde bewegenden Wellenbandes wiederholen sich in den unterschiedlichen Klimazonen k e i n e identischen Wettersituationen eines Vorjahres. 

Hoffentlich konnte ich ein wenig helfen, zumal ich nicht exakt auf die Frage eingehen konnte. 




Kommentar von Melti25 ,

und wieso ist die Atmosphäre am äquator am mächtigsten?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community