Wieso geht die Kühlschranktür schwer auf?

5 Antworten

Wenn der Kühlschrank geöffnet wird, dann gelangt wärmere Luft hinein. Diese hat ein bestimmtes Volumen. Durch die Abkühlung der Luft im Kühlschrankinneren bewegen sich die Luft-Moleküle langsamer, wodurch das Volumen der Luft abnimmt. Dadurch entsteht ein Unterdruck im Kühlschrank der die Türe -sofern sie dicht ist- geschlossen hält.

Viele Kühlschränke haben allerdings zusätzlich zu diesem "physikalischen Mechanismus" auch noch Magnete eingebaut, damit die Kühlschranktüre auch geschlossen bleibt, wenn er mal abgetaut wird oder wenn die Außentemperatur gleich ist wie die Innentemperatur im Kühlschrank.

Gegsoft  13.09.2022, 00:09

Perfekt erklärt!

Verofant  13.09.2022, 00:12
@Gegsoft

Danke. ;-) Und gerade auch noch ein wenig ergänzt... ;-)) 🤓😅

Der Unterdruck entsteht, wenn die warme Luft durch den Kühschrank, naja, gekühlt wird und somit sich das Volumen verringert.

Die warme Luft, die in den Kühöschrank gelangt, kühlt ab und zieht sich zusammen. Durch die Gummidichtungen and er Tür kann aber keine Luft nachströmen. Der Kühlschrank ist dadurch luftdicht verschlossen. Wenn keine Luft nachströmen kann, bedeutet das, dass sich im Inneren ein geringer Unterdruck bildet.

Nun lastet auf der Außenseite der Tür der normale Luftdruck und im inneren ein etwas geringerer Luftdruck. Diese Druckdifferenz mal der Fläche der Tür ergibt die Kraft, mit der die Tür "zugehalten" wird.

Je länger der Kühlschrank offen war und jem mehr warme Luft eindringt, umso stärker ist am Ende die Kraft, die die Tür zuhält. Im Sommer, wenn es besonders heiß ist, wird die Tür stärker zugehalten als in einer kühlen Küche, da der entstehende Unterdruck umso größer ist, je größer die Abkühlung der eingedrungenen Luft ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Thermodynamik im Hauptfach studiert.

die Abkühlung dieser Luft erzeugt den Unterdruck

Diese Unterdruckgeschichte ist für die Schwergängigkeit der Kühlschranktür kaum verantwortlich. Die Tür geht schwer auf, weil umlaufende Magnete in der flexiblen Leiste Haltekraft erwirken.