Unterschied Längengrade/ Längenhalbkreise und Breitengrade/ Breitenkreise?

1 Antwort

Hallo,

also du nimmst einen Apfel und schneidest ihn in der Mitte quer durch und sagst ihm das ist die Erde und ich habe sie genau an ihrem Äquator durchgeschnitten.

Nun sehen wir die Äquatorebene und dann nimmst du ein Geodreieck und misst zu jedem beliebigen Punkt auf der Erdoberfläche (Apfelhälfte) den Winkel in ° (Grad) zwischen der Verbindungslinie Oberflächenstandort - Erdmittelpunkt und der Äquatorbene und man erhält Werte von 0° am Äquator bis 90° an den Polen. Das ist die geographische Breite.

Breitenkreise laufen einmal um die ganze Erde herum, parallel zum Äquator und verbinden Punkte gleicher Breite. Diese Breite bleibt auf dem gesamten Verlauf des Kreises also gleich.

Die geographische Länge ist der Abstand eines Punktes in Richtung eines Breitenkreises gemessen, von einem festgelegten Nullmeridian, in beide Richtungen. Dementsprechend gibt es jeweils 0°-180° geographische Länge Ost oder West.

Ein Längenkreis steht senkrecht zum Äquator und verläuft durch beide Pole der Erde und man könnte annehmen, es sei ein und derselbe Kreis. Jedoch bezeichnet dieser Kreis auf der Erde auf zwei gegenüberliegenden Seiten zwei verschiedene Meridiane.

Daher spricht man bei geographischer Länge von einem die Pole verbindenden Halbkreis. Ein ganzer Längenkreis, den es zeichnerisch natürlich gibt, setzt sich aus zwei verschiedenen Meridianen zusammen.

Die Meridiane sind also immer halbe Großkreise der Erde, die aus zwei Halbkreisen bestehen, die eine unterschiedliche geographische Länge angeben. LG

Boenia17
Fragesteller

Vielen lieben Dank. Also bei den Breitengraden/ Kreise gibt es kein besonderes Wort. Kann man dann beides verwenden, also Kreis oder Grade?

CliffBaxter  19.11.2023, 20:37
@Boenia17

soweit ich weiß nicht, das ist wohl historisch bedingt. Du kannst beides verwenden, aber korrekt würde ich sagen wäre "Grad geographische Breite" oder "Grad geographische Länge". Damit er mit der richtigen Sprache vertraut wird.

Boenia17
Fragesteller
@CliffBaxter

Danke dir für deine Antwort, also, dass wenn man ein Ort bestimmt weiß ich das mit Grad + Nord/Süd oder Ost/West Länge/ Breite.

Bei der einen Aufgabe steht: ,,Von Westen noch Osten verlaufende Netzlinien heißen…“

Da waren wir nicht sicher, ob Breitengrade oder Breitenkreise. Bis jtz wurde im Unterricht Breitengrade gesagt, aber auf einer anderen Seite steht Breitenkreise. Das hat uns verwirrt, da es an sich ja dasselbe ist

CliffBaxter  19.11.2023, 20:50
@Boenia17

die Linien verbinden Orte gleicher Breite (in Grad), daher wären es eigentlich Breitenkreise. Salopp gesagt könnte man vermutlich auch von Breitengraden sprechen. Aber die Frage ist ja sorgfältig gestellt. Daher würde ich zu Breitenkreisen neigen.

Boenia17
Fragesteller
@CliffBaxter

Ok, also beides wäre nicht verkehrt gewesen? Breitengrade kann man ja nicht schreiben wenn man konkret nach einem Ort sucht, sondern nur ob nördliche/südliche Breite oder östliche/ westliche Länge. Was kann denn einem 5. Klässler gefragt werden, sodass man dann Breitengrade und nicht Kreise schreiben soll? Nochmals vielen Dank

CliffBaxter  19.11.2023, 23:17
@Boenia17

tja das kann man nicht so genau sagen, lass es mal bei einem 5. Klässler locker darauf ankommen.