Physik hillfe dichte

3 Antworten

Dichte: Ein Topf voll Steine hat das gleiche Volumen wie ein Topf voll Watte. Aber da Steine viel schwerer sind, haben die eine hohe Dichte, die Watte eine eine geringe Dichte.

Das Volumen ist, auf deutsch gesagt, der Rauminhalt. Eine normale Getränkedose hat ein Volumen von 1/2 Liter. In einen üblichen Milchkarton paßt ein ganzer Liter. Das Volumen eines Steines stellt man am einfachsten fest, indem man ihn in einen Meßbecher mit Wasser legt und zuschaut, um wieviel das Wasser steigt, wenn er ganz darin untergetaucht ist. (Auf diese Idee soll der Grieche Archimedes gekommen sein, als er im Schwimmbad ins Wasser stieg.)

Die Dichte eines Körpers ist seine Masse geteilt durch das Volumen. Die Dichte hängt davon ab, aus welchem Material der Körper ist. Wasser hat die Dichte 1000 kg/m³ = 1 kg / Liter = 1 g / cm³.  Was eine geringere Dichte hat als Wasser, das schwimmt. Was eine größere Dichte hat, das geht unter.

Typische Steine haben eine etwa 2 bis 3 mal so große Dichte wie Wasser, Metallerze haben noch mehr. Z.B. Ziegelstein: 1,4–2,0 g/cm³, Quarz: 2,65 g/cm³, Granit: 2,8 g/cm³, Kalkstein: 2,6 bis 2,9 g/cm³, Basalt: 3 g/cm³, Hämatit (Eisenerz): 5,12 bis 5,3 g/cm³. Solche Werte muß man leider einzeln in der Wikipedia suchen, indem man unter den einzelnen Gesteins- und Mineralsorten nachschaut, z.T. stehen sie in der englischen Wikipedia. Hier ist eine Tabelle mit Dichtewerten verschiedener Stoffe: http://schulmodell.eu/index.php/physik/503-dichte-fester-stoffe.html

Volumen? Ernsthaft? Was ist denn das Volumen von einem Rechteck? Gleiches Prinzip beim Stein... Dichte ist Gewicht pro Volumen... meistens als Gramm pro Kubikzentimeter angegeben.

Joochen  05.05.2015, 18:31

Beinahe richtig.  Dichte ist Masse (nicht Gewicht) pro Volumen.