Kann mir jmd. den Unterschied zwischen einem Jahreszeitenklima und Tagesklima erklären? (Regenwald)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

  • Jahreszeitenklima: In den tropischen Regionen, beispielsweise Deutschland gibt es vier Jahreszeiten: Winter = Kalt |Frühling = Etwas wärmer und Nebel | Sommer = Warm | Herbst = Feucht und kalt

  • Tageszeitenklima: Die vier oben genannten Jahreszeiten wiederholen sich in den Tropen Tag für Tag. Nachts = Kalt | Morgens = Feuchte Luft, nebelig aber dennoch warm | Mittags = Sehr warm | Nachmittags - früher Abend = feucht da es Nachmittags meist regnet.

Die vier Jahreszeiten kommen im Tageszeitenklima halt im 24 Stunden takt, im Jahreszeitenklima im 365 Tage takt.

LG Daniel

Tja, nur leider befindet sich Deutschland nicht in den Tropen

Jahreszeitenklima = Unterschiede des Klimas auf ein ganzes Jahr betrachtet Tagesklima = Klimaschwankungen im Tagesverlauf LG Daniel

ach ja genau, danke :)

es geht wohl darum, was entscheidender ist? von tageszeitenklima spricht man dann, wenn der unterschied z.b. im temperaturgang innerhalb eines tages bedeutender ist, als der jahresgang, in den (inneren) tropen ist dies der fall.

Das sagt der Name doch schon. Das eine ändert sich während eines Tages, das andere während der verschiedenen Jahreszeiten, die gibt es im Regenwald nicht. Im Verlauf der Jahreszeiten ändert sich die Temperatur in den tropischen Regenwäldern nur sehr geringfügig. LG Funnyhanni

Noch genauer... Das Jahreszeitenklima ist das Klima, in dem sich warme und kalte Jahreszeiten deutlich voneinander unterscheiden, sowie die Tageslänge über die Dauer eines Jahres variiert.

Die Temperaturschwankungen innerhalb eines Jahres ist höher als die Tagestemperaturschwankungen innerhalb eines Tages.

Das Gegenteil herrscht in den Tropen und wird als Tageszeitenklima bezeichnet.

Also tagesklima war glaub ich das klima über den tag (morgens, mittags, abends)

und Jahreszeitenklima war das klima der jahreszeiten