Längengrad, Breitengrad... was ich mich schon länger frage:

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Längengrade verlaufen über die gedachte Länge über die Pole und stellen somit die Höhe / Länge der Erde dar.Es ist richtig das die Längengrade die Breite darstellen, aber nur wenn sie auf einen Breitengrad treffen. Der Schnittpunkt ergibt dann die Breite. Dabei dient der Breitenengrad als Zeiger und der Längengrad als Skala das gleich gild anders herum um die Länge festzustellen. Östlich oder Westlich wurde einfach damals festgelegt um einen Anfang zu deffinieren halt Greenwich. Der Äquator ergibt sich einfach als grösste Auslenkung (gösste Breite) zwichen den Polen. Wo man sich auf dieser Breite befindet kann man an den Längengradlinien ablesen. Nördl./-Südliche Breit ergibt sich daraus das daß Magnetfeld der Erde nunmal den Pluspol im Norden hat. Das muss aber nicht immer so gewesen sein. In Wirklichkeit sind durch die leichte Abflachung der Erde die Längengradlinien etwas kürzer als der Äquator. Die Längengradlinien sind alle gleichlang wohin gegen die Breitengradringe zu den Polen hin kleiner werden. Übrigens werden die Pole jedes Magneten in Nord und Südpol unterteilt.

vogtlandschwabe  23.01.2011, 11:17

Bei der ganzen Sache wird die Erde als riesiger Magnet gesehen um überhaupt festzustellen wo oben und unten ist bzw. was die Länge und was die Breite ist. Hoffe das erklärt ungefähr was Du wissen woltest.

Millefleurs
Fragesteller

Danke für deine Erklärung! Dieser Satz hat mir bis jetzt am besten geholfen:

Es ist richtig das die Längengrade die Breite darstellen, aber nur wenn sie auf einen Breitengrad treffen. Der Schnittpunkt ergibt dann die Breite. Dabei dient der Breitenengrad als Zeiger und der Längengrad als Skala das gleich gild anders herum um die Länge festzustellen.

Breitengrad als Zeiger. Das scheint mir genau der Punkt zu sein.

vogtlandschwabe  23.01.2011, 11:54
@Millefleurs

Denke aber das daß deiner Frage am nächsten kommt. "Der Äquator ergibt sich einfach als grösste Auslenkung (gösste Breite) zwichen den Polen. Wo man sich auf dieser Breite befindet kann man an den Längengradlinien ablesen." Bedenke bitte das Alles darauf abzielt das die Erde ein Magnet ist bei dem sich ein Eisenkern z.B. Kompassnadel nach Norden/Oben/ Plusspol ausrichtet.

Millefleurs
Fragesteller
@vogtlandschwabe

Wo man sich auf dieser Breite befindet kann man an den Längengradlinien ablesen.

Ja, wenn man den Schnittpunkt mit dem Zeiger bildet. :-) So meinte ich das.

Hast mir sehr geholfen! Sternchen! ;-)

ich will versuchen, dir das system zu erklären:

die erde ist in 2 halbkugeln eingeteilt (nord - und südhalbkugel) in der mitte verläuft der äquator -- breitengrad null um den erdball herum mit einem umfang von ca. 40.000 km

von dort gehen 90 breitengrade nach norden bis zum nordpol und 90 nach süden bis zum südpol. jeder breitengrad ist unterteilt in 59 minuten, jede minute nochmal in 59 sekunden. zwischen jedem breitengrad liegen - in direkter linie ca. 111 km -- zwischen jeder minute ca. 1,8 km -- zwischen jeder sekunde ca. 30 m

in greenwich bei london fängt der null meridian (längengrad ) an. von dort gehen 180 längengrade nach westen und 180 längengrade nach osten. auch hier ist innerhalb des längengrades eine unterteilung in 59 minuten und innerhalb der minute in 59 sekunden. die längengrade sind maßstab für die zeitzonen auf der erde. als faustregel gilt: pro 15 längengrade = 1 stunde vor (nach osten) bzw. 1 stunde zurück (nach westen) von greenwich aus

eine geografische position könnte also lauten. 50.breitengrad 37 minuten 17 sekunden nord und 008. längengrad 22 minuten 45 sekunden ost.

so kann man jeden punkt der erde nach koordinaten fixieren

Millefleurs
Fragesteller

Danke für die Erklärungen, aber das war nicht meine Frage. Soviel hatte ich vorher schon verstanden. :-)

Da Millefeurs die Antwort von vogtlandschwalbe (sehr schön!) mit ausgezeichnet markiert hat ist es für ihn klar. Deine Frage ist aber nicht wirklich beantwortet. Warum ist das Breite und das Länge?

Erklärungsversuch

Stellt euch ein Dreieck vor: Seite c ist vom Äquator (B) zum Erdmittelpunkt (A). Seite a vom Äquator (B) zum Beobachter (C). Seite b vom Beobachter (C) zum Erdmittelpunkt (A).

http://www.mathe-lexikon.at/uploads/pics/dreieck106rechteck.jpg

Der Breitengrad ist der Winkel zwischen „AB“ u. „AC“. Bei der Berechnung am Dreieck (z.B. Fläche) ergibt sich ein Rechteck mit der Länge „AB“ und der Höhe „C auf AB“ welche Breite heißt. Jeder Punkt eines Breitengrades +/-x (0°<x<90°) ergibt eine Rechteck-Breite die den Abstand vom Äquator entspricht.

Ich bin Kartograph aber deine Frage wurde im Studium nie ergründet. Gute Frage!

Der Längengrad kam erst später hinzu und erhielt vermutlich den gegenbegriff Länge (sehr dünn!) Siehe: Claudius Ptolemäus Schaffen als maßgebender Wissenschaftler

Alles Definitionssache! Wo ist die Breite 0°? Richtig, der Äquator. Dann: Wie LANG ist dieser? Richtig: 360°. Noch ne Definition: Der 0-te Längengrad beginnt in Greenwich. Genau gegenüber ist man auf 180 und zählt wieder Rückwärts. Und das Ganze ist 90° BREIT, 1x nach Norden, das andere Mal nach Süden. Und das wiederum definiert die Seemeile als 1° von 60 Seemeilen LÄNGE. Nun kannst du dir ausrechnen, wie LANG der 0.Breitengrad ist, bezeichnet mit dem griechischen Buchstaben LAMBDA; wieder eine Eselsbrücke L.....Ist doch alles ganz einfach mit den paar "Esels"-Brücken.... gg

Es ist nunmal so definiert und nicht anders. Genauso könntest du fragen warum die Elster nicht Rabe heißt und umgekehrt.

Millefleurs
Fragesteller

Das ist ja wohl ein Unterschied. Die Bezeichnungen enthalten nunmal Wortteile, die im normalen Sprachgebrauch eine Bedeutung haben. Und ich frage mich eben, wo der Zusammenhang bestgeht. Es ist mir zu einfach, es als eine gegebene Definition hinzunehmen.