Was ist das(komische Kreise auf der Landkarte)?

 - (Afrika, Standort)

3 Antworten

das ist definitiv Bewässerung. Das wird inzwischen leider in zahlreichen Ländern Nordafrikas und auf der arabischen Halbinsel angewendet. teils 1,5 km lange Wasserleitungen fahren auf Rädern um das Zentrum und besprengeln die Aussaat.

Sehr viel Wasser verdunst dabei ungenutzt; Ein sehr kurzfristiger Erfolg, der in keinem Zusamenhang mit dem Ergebnis steht.

Die Böden versalzen und das artesiche, jahrmillionen alte Wasser, das sich tief unter der Sahara in Blasen gesammelt und erhalten hat, wird unwiederbringlich verschwendet. Ob der sehr kurzfristige Erfolg das rechtfertig?

Es gibt da zahlreiche Berichte und auch Bilder, wenn mankreisförmige Bewässerung Sahara und eingibt

beispiel: http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/satellitenbilder-zeigen-wachsende-felder-in-saudi-arabiens-wueste-a-825941.html

Das sind felder, die form hängt mit der art der Bewässerung zusammen. Da die region sehr trocken ist, werden die felder mit maschinen bewässert, die ähnlich wie die zeiger einer uhr um den mittelpunkt des kreises rotieren und dabei die stellen bewässern. Dadurch entsteht eine runde form

suche mal nach Karussellbewässerung

PatchrinT  04.03.2018, 13:36

im Prinzip nicht schlecht. Aber du meinst sicherlich Sprenglerbewässerung. Das wäre aber eine enorm technische Anforderung und vor allem woher das Wasser?

busdriver99  04.03.2018, 13:58
@PatchrinT

Ist so eine art Sprenglerbewässerung, nur das die Sprengler eben an diesen maschinen hängen. Das ganzen ist mir unter dem begriff Karussellbewässerung geläufig. Sonderlich technisch anspruchsvoll ist das nicht.

Woher die das wasser haben, weiß ich nicht, jedoch sieht man ja relativ eindeutig, dass die lamdschaft drum herum sehr trocken ist und die stellen somit mit sicherheit bewässert werden

Das könnte Bewaldetes sein. Große,kleine Baumgruppen,Grünflächen....