Längen und Breitengrad 0 der Welt.

4 Antworten

Hallo,

das ist der Schnittpunkt zwischen dem Äquator und dem 0. Längengrad, der durch das Observatorium von Greenwich geht. Der Punkt liegt im Golf von Guinea, etwa 1000 km westlich von der Küste Gabuns, Westafrika.

Herzliche Grüße,

Willy

Dort, wo sich der 0. Meridian mit dem 0. Breitenkreis schneidet - im Golf von Guinea vor der Küste Westafrikas. Aber da ist die 3. Koordinate nicht null. Das wäre im Erdmittelpunkt der Fall.

Er geht durch London, Stadtteil Greenich. Ich bin mir da ber nicht sicher

Der Breitengrad Null ist der Äquator. Dieser ist durch die Erdrotation vorgegeben. Der Längengrad Null geht durch die alte Sternwarte in Greenwich Village in London. Dieser Ort wurde willkürlich festgelegt; man hätte auch einen anderen nehmen können.