Wieviel ergibt ein Millionstel Breiten oder Längengrad in Metern?

2 Antworten

Die Seemeile sollt in ihrer eigentlichen Definition einer Breiten-Minute (bzw am Äquator auch einer Längen-Minute) entsprechen.

Die Seemeile sind ungefähr 1850 m, ein Breitengrad (bzw. auch Längengrad am Äquator) sind also 60 * 1850 = 111000 m.

Ein Millionstel Breitengrad (bzw. auch Längengrad am Äquator) entspricht also etwa 0,111 m = 11,1 cm.

Für die Breitengrade bleibt das über die ganze Welt ziemlich gleich.

Für die Längengrade stimmt das nur am Äquator. Da alle Längengrade an den Polen zusammenlaufen, verringert sich ihr Abstand, je weiter man nach Norden oder Süden kommt - befindet man sich z. B. bei 60° nördl. oder südl. Breite, haben die Längengrade nur noch den halben Abstand (da cos(60°) = 0,5)

Deutschland erstreckt sich grob zwischen den Breitengraden 47 und 55 - wenn wir als Mittelwert mal den 51. Breitengrad annehmen, ergibt sich als "Verkürzungsfaktor" cos(51) ~ 0,63.

Demnach entspricht ein Millionstel Längengrad in Deutschland ungefähr 7,0 cm ... (in München 'nen halben cm mehr, in Hamburg 'nen halben weniger)

https://de.wikipedia.org/wiki/Geographische_Breite

Der Abstand zwischen zwei Breitengraden beträgt immer rund 111 km. Jedoch ist der Abstand an den Polen (111,694 km/°) durch die Erdabplattung geringfügig größer als am Äquator (110,574 km/°), da die Krümmung auf diesem Weg um etwa 1 % zunimmt.

Die geografischen Längengrade haben keine kostante Breite.

https://de.wikipedia.org/wiki/Geographische_L%C3%A4nge

Eine Bogenminute entspricht entlang des Äquators und entlang der Meridiane einer Strecke von einer Seemeile bzw. 1852 Meter, während die Strecke der Bogenminute auf den Breitenkreisen φ (nördlich oder südlich des Äquators) um den Faktor cosφ kleiner ist.

Ju202  05.08.2017, 22:49

Ein Millionstel Grad entspricht damit 111 Millimeter.