Wie würdet ihr die Genauigkeit von Messgeräten vergleichen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst auf diese Weise herausfinden, welche Waage reproduzierbarer misst. Also bei gleichem Messgewicht mit hoher Sicherheit immer die gleiche Zahl anzeigt.

Ob das aber genau ist?

Die echte Qualität einer Waage kannst Du nur mit einem Eichgewicht feststellen. Also einem Gewicht von dem man sehr genau weiß, wie schwer es ist. Und dann kannst Du diese echte Gewicht mit dem angezeigten Gewicht vergleichen.

Eine Digitalwaage ist nur so gut wie ihr Sensor und muss nicht besser sein, als eine altmodische Balkenwaage. Eine Haushaltswaage kann mit einer Apotherkerwaage auf keinen Fall mithalten, egal wie viele Stellen sie hat. Du verwechselst Genauigkeit mit Auflösung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium technische Physik, promoviert in Festkörperphysik
Knackxus
Fragesteller

Lieben Dank für das Zeit nehmen.

Wie wäre deine Antwort wenn du die letzten beiden Sätze ignorierst?

michiwien22  17.08.2020, 17:24
@Knackxus

Die Genauigkeit kannst du nur durch eine Kalibrierung bestimmen. Dazu benötigst du eine Kalibrierungswaage. Etwas genau zu wägen ist aber nicht trivial sondern eine ziemlich aufwändige Pozedur.

Nein, die Digitalwaage ist nicht notwendigerweise genauer als die analoge Waage.

Der durchschnittlich gemessene Wert ist auch kein Maß für die Genauigkeit der Messung, entscheidend ist die Messunsicherheit sowie die Varianz der Messreihe.

was auf der Digitalwaage angezeigt wird ist der Mittelwert von z.B. 20 Messungen und dieser gerundet.
Der Messwertaufnehmer kann theoretisch bis auf Milligramm genau messen.
Würde man das anzeigen könnte man die Werte nicht ablesen da die Anzeige stark schwingen würde. Durch Vibrationen der Belastung z.B. von einem menschlichen Körper wäre das unbrauchbar.

Deshalb mittelt man das durchschnittliche Ergebnis mehrerer Messungen und rundet es auf 0,1 kg auf was ja ausreichend genau ist.

Bei der Analogwaage kommt es auch auf das Messverfahren an aber die haben alle eine gewisse Streuung.
Deshalb steht dies als Abweichung am Gerät

Was bei Analogwaage dazu kommt ist der Parallaxefehler sprich Ablesegenauigkeit sprich 100 g mit dem Zeiger abzulesen ist oft schwer.

Für die Messung von Körpergewicht reicht die Genauigkeit analoger und digitaler Waagen

Die Digitalwaage zeigt eine Stelle nach dem Komma mehr an, als die Analogwaage.
Ist sie deswegen genauer?

Nein, nicht zwangsläufig.