Kann eine Digitalwaage plötzlich falsch anzeigen?

2 Antworten

Immer erst auf Toilette gehen vorm wiegen...
Evt.viel getrunken. ?
Kenne mich da nicht aus aber würde sagen das sie stimmt . Evt. Batterien einmal erneuern. Lg

Winkler123
Fragesteller

Gehe immer erst auf die Toilette vor dem Wiegen. Anzeige geht erst an, wenn man sich draufstellt ( sehr Batterieschonend ).

Falls die mit Batterie läuft: wenn die in Richtung "fast alle" tendiert, dann fängt auch der Rest an zu spinnen - da kann seltsames Zeugs bei rumkommen. Sofern "batteriebetrieben", dann vorsorglich mal 'ne frische reintun, wahrscheinlich ist dann alles wieder in Ordnung.

Falls "batteriebetrieben" und eine "neue" ändert nix, dann sind vielleicht die Kontakte an der Batterie korrodiert (kommt gelegentlich mal vor). Saubermachen sollte dann helfen.

Winkler123
Fragesteller

Was meinst du mit " Wenn die in Richtung fast alle tendiert " ?

Peter42  12.02.2017, 18:35
@Winkler123

eine Batterie hält nicht ewig - und sie "unterscheidet" nicht digital zwischen "voll" und "leer". Es gibt also einen Übergangsbereich, wo sie "noch so voll ist, dass gewisse Funktionen funktionieren - aber nicht mehr alle (oder richtig)". Wäre sie einen Tick "voller", würde sie tadellos funktionieren, ist sie noch einen Tick "leerer", dann klappt nix mehr. Bei deiner tippe ich darauf, dass sie eben in dieser Übergangszone ist: es kommt zwar noch eine Anzeige, aber dafür stimmen die Werte nicht.