Waage zeigt übergewicht obwohl nicht drauf ist?

4 Antworten

Ich vermute, dass es eine Digitalwaage ist, also keine mechanische, analoge.

Wenn das so ist, dann schaue mal bitte in die Betriebsanleitung.

Da müsste beschrieben sein, wie man die Waage kalibriert.

Du könntest auch einmal die Batterien rausnehmen, etwas warten und sie dann wieder einsetzen, weil sich manchmal das Display "aufhängt" und dann falsch anzeigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen
Samira123456513
Fragesteller
In der Betriebsanleitung steht wirklich nichts darüber wie man die Waage neu kalibriert
Samira123456513
Fragesteller
@JochenOWL

Ja, nachdem ich das gemacht habe, hat die Waage nicht mehr funktioniert

JochenOWL  06.06.2023, 20:45
@Samira123456513

Sind die Batterien richtig eingesetzt - man hat ja schnell mal eine falsch eingesetzt.

Sonst nimm sie doch bitte noch einmal raus und überprüfe das.

Ist ungewöhnlich, dass eine Waage nicht mehr funktioniert, wenn man die Batterien wechselt.

An der Unterseite sind Sensoren die das Gewicht ermitteln vllt ist einer blockiert und oder eingedrückt und hat sich verklemmt.

Samira123456513
Fragesteller

Kann man das irgendwie beheben? Weil ich habe versucht due Waage aufzuschrauben und habe die Sensoren auch gesehen, aber ich habe nicht gesehen ob etwas verklemmt ist.

Wybieshy  06.06.2023, 20:24
@Samira123456513

Hab selbst nie Waagen repariert, klingt zwar doof aber wenn du die komplette Waage einfach fest schüttelst..?

Hallo,

die Waage ist bestimmt falsch kalibriert.

Hansi

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Samira123456513
Fragesteller

Die Waage hat funktioniert, dann habe ich die Batterien gewechselt und dann hat sie auch nicht mehr funktioniert.

Samira123456513
Fragesteller

Und was kann ich jetzt dagegen machen?

Kerner  06.06.2023, 20:29
@Samira123456513

Nicht wirklich viel.

Ein Testgewicht drauf stellen.

Ein Liter Wasser wiegt so 1Kg.

Hansi

Eine Falschmessung liegt manchmal aber auch nur daran, dass die Batterie zu alt ist.