Auf der waage ändern sich die zahlen aber an meinem körper nicht 😒?

6 Antworten

Über was für ein Gewichtsunterschied reden wir denn?

Woher ich das weiß:Hobby – Ernährungswissen durch mehr als 10 Jahre Kraftsport.

Hast du Muskelmasse aufgebaut? Wie viel hast du abgenommen?

Muskeln wiegen eigentlich mehr, verbrennen aber viel Energie. Also sprich, durch die aufgebauten Muskeln solltest du mehr Kalorien verbrennen können und dadurch abnehmen. Wenn du laut Waage aber weniger wiegst es aber am Körper nicht bemerkst, hast du evtl kein Fett verloren sondern das würde eher dafür sprechen das du Wasser oder Muskeln verloren hast, was aber ja keinen Sinn ergibt weil du ja Krafttraining machst.

Klingt total merkwürdig und widersprüchlich. 🤔

Kaloriendefizit....verzichtest du auf Kohlenhydrate und ersetzt sie durch genügend Protein?

melissa373
Fragesteller

Ich habe muskelmasse aufgebaut, merkt man besonders in den Armen bei mir. Aber an deinen und bauch bemerkt man garnicht das finde ich komisch

Du hast die deine Antwort gerade selber geliefert... Du bist im Kaloriendefizit was für Muskelaufbau nicht gerade optimal ist. Und je nach dem wie viel Körperfettanteil du besitzt kannst du auch nicht mehr Fett verbrennen wie dein Körper besitzt (Logisch).

Fazit: Wenn du sowieso schon "Dünn" sein solltest und dein Körper kein Gewicht in Form von Fett verbrennen kann holt er sich die Energie aus deinem Muskelgewebe zurück (weil du zu wenig Kalorien isst) und dein Gewichtverlust ist demnach die Summe aus Wasserverlust und Muskelschwund.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das man vllt. 1-2 Kilo nicht direkt vorm Spiegel sieht ist normal. Vor allem weil du dich ja ständig im Spiegel siehst und dir deshalb die Erfolge kaum auffallen

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

WAS?! Man muss bei 16 kg doch etwas sehen. Wären es nur fünf hätte ich gesagt warte ab. ABER 16 KG?!

melissa373
Fragesteller

Bei 16 kg sieht man wirklich einen unterschied. Die letzen 10 kilo bemekt man sehr aber die letzen 6 kaum.