Unterschiedliche Messergebnisse beim wiegen?

3 Antworten

Nur die Waagen beim Arzt (oder in Apotheken und Krankenhäusern) werden regelmässig kontrolliert und mit einem (begrenendem Datum) Aufkleber versehen : "geeicht". Normale Haushaltswaagen können Abweichungen von bis zu mehreren kg aufweisen. Wenn du dich aber immer nur auf der selben (zB eigene) Waage wiegst, kannst du korrekte Veränderungen erkennen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Waage beim Arzt müsste eigentlich geeicht sein, was bei einer haushaltsüblichen Personenwaage nicht der Fall ist.

Dazu kommt, dass das Gewicht über den Tag Schwankungen unterliegt (bis zu 2 Kilo sind normal).

Wahrscheinlich rundet deine Waage auf. Ja die Waagen beim Arzt sind genauer.