Unterschiedliches Gewicht auf Waagen?

4 Antworten

Waagen haben alle unterschiedliche Anzeigen, oft bis zu 3 Kilo Abweichung. Noch dazu schwankt das Gewicht eines Menschen je nach Tageszeit um ca 2 Kilo.

Also wenn du regelmäßig kontrollieren möchtest, Kauf dir ne eigene Waage oder wiege dich immer auf der selben. Und wichtig auch: immer zur gleichen Uhrzeit. Am besten morgens.

Das Leben ist hart. Um 100%ige Sicherheit zu haben, bräuchtest Du eine geeichte Waage. Die hat aber niemand. Kauf Dir eine eigene und wiege Dich nur darauf. Da kann man am besten die Gewichtsunterschiede feststellen. Und!!!! Mach Dich nicht allzu verrückt. 64 kg. ist ein super Gewicht.

CassandraD
Fragesteller

Das ist kein super Gewicht, das ist viel zu viel ich sehe stark übergewichtig aus, wie soll man sich mit sowas wohlfühlen

In der Regel sollte man sich auch nicht von dem Gewicht auf der Waage wahnsinnig machen lassen. Es kommt immer darauf an was und wann du vorher gegessen hast, wann du das letzte mal auf Klo warst, auf die Tageszeit, auf den Wasserhaushalt in und und und..

Letztendlich ist entscheidend wie du dich fühlst. Siehst du Fortschritte? Kommst du deinen Zielen näher? Entwickelt sich deine Körperform so wie du es möchtest? Wenn ja, dann ist alles gut.

CassandraD
Fragesteller

Nein, ich finde ich sehe immer noch stark übergewichtig aus, bin 1,64 Werde mich wohl nie wohlfühlen können

IamSoFancyyy  29.12.2019, 20:17
@CassandraD

Dann machst du vielleicht etwas falsch. Sagen dir die Begriffe Kalorienverbrauch, Grundumsatz und Leistungsumsatz etwas?

CassandraD
Fragesteller
@IamSoFancyyy

Absolut, ich esse nur einmal am Tag und laufe viel. Zwar habe ich eine Schilddrüsen Unterfunktion aber habe jz neue Tabletten bekommen also sollte das schon weg sein

CassandraD
Fragesteller
@LindorNuss

Mir egal alles was ich will ist dünn sein wenn ich das nicht bin weiß ich nicht wieso mein Leben noch einen Sinn machen würde

LindorNuss  29.12.2019, 20:29
@CassandraD

Mit Jojo bist Du nur einen kurzen Zeitraum dünn und dann dicker als vorher. Wenn Du abnehmen möchtest, dann brauchst Du einen Plan, den Du dauerhaft durchhalten und in deinen Alltag integrieren kannst. Alles andere ist zum Scheitern verurteilt.

CassandraD
Fragesteller
@LindorNuss

Lieber dünn als fett und als ob ich je wieder anfangen würde viel zu essen lieber verhungere ich als wieder fett zu sein dann kann ich ja gleich sterben

IamSoFancyyy  29.12.2019, 20:44
@CassandraD

Aber genau das ist wahrscheinlich der Fehler. Ich weiß das du gerade bestätigt hast, dass dir die Begriffe bekannt sind aber aufgrund der ganzen selbsternannten Ernährungswissenschaftler und der Leute die Halbwahrheiten verbreiten denke ich das du eventuell auf falsche Informationen gestoßen sein könntest.

Schau mal:

  • Grundumsatz: Unser Grundumsatz beschreibt wieviele Kalorien unser Körper täglich im absoluten Ruhezustand verbraucht, d.h. wieviel kcal er benötigt um Lebenswichtige Prozesse aufrecht zu erhalten. Das ist zum Beispiel die Versorgung von Organen damit diese vernünftig arbeiten.
  • Leistungsumsatz: Der Leistungsumsatz beschreibt wieviele Kalorien man bei der körperlichen Aktivität verbraucht, dabei geht es ich aber nicht nur um Sport sondern auch ums stehen, sitzen, gehen usw.
  • Kalorienverbrauch: Der Kalorienverbrauch ist die Summe der Kalorien deines Grundumsatzes und deines Leistungsumsatzes.

Ein Beispiel mit Fantasiezahlen:

  • Eine Frau, 20 Jahre alt, 60 kg, 1,65 cm groß
  • Grundumsatz: 1300 kcal
  • Leistungsumsatz: 600 kcal
  • Kalorienverbrauch: 1900 kcal

Wenn diese Beispielfigur eine Diät machen möchte, darf sie keinesfalls weniger als 1300 kcal zu sich nehmen und das ist genau das Problem was ich bei dir vermute. Du sagst du isst einmal am Tag und ich bezweifle das du es schaffst bei dieser Mahlzeit soviele Kalorien zu dir zu nehmen das du deinen Grundumsatz erreichst. Zusätzlich gehst du joggen, dementsprechend treibst du deinen Kalorienverbrauch weiter in die Höhe, dadurch wird der Kaloriendefizit immer größer. Um effektiv und gesund abzunehmen sollte man einen Kaloriendefizit von 300-500 kcal täglich einhalten. Viele, vieleeeeee Menschen essen wenn sie abnehmen wollen unterhalb ihres Grundumsatzes und nehmen dadurch letztendlich zu. Dein Körper braucht diese Kalorien um die lebenswichtigen Prozesse auszuführen, wenn du ihm diese Kalorien nicht zuführst, fährt dein Körper auf "Notstand" und fährt andere Prozesse runter, wie beispielsweise die Verdauung, den Fettstoffwechsel usw.. Dein Körper versucht dann Balast loszuwerden und wirft als aller erstes, da du keinen Kraftsport machst und nicht genug Eiweiß zu dir nimmst, deine Muskulatur über Bord, da er sie "nicht benötigt", dadurch ergibt es der optische Effekt, während einer Diät "schwabbelig" zu werden. Fett wird vermehrt eingespeichert, da dein Körper das Fett als Energiereserven sichert um deine Organe weiterhin zuverlässig mit Kalorien/Engerie zu versorgen. Zusammenfassend und um es kurz zu machen, zu wenig essen macht dick, da dein Körper soviel wie möglich deiner Nahrung bei sich behalten möchte.

Du kannst im Internet deinen Grundumsatz und deinen Leistungsumsatz ausrechnen und bitte esse nur max. 500 kcal unterhalb deines Leistungsumsatzes, dann wird es auch mit dem abnehmen klappen.

CassandraD
Fragesteller
@IamSoFancyyy

Ich habe eine Schilddrüsen Unterfunktion und trotz der Tabletten ist mein Stoffwechsel so extrem langsam nichts hilft ich habe keine Lust mehr so zu leben es macht keinen sinn

IamSoFancyyy  29.12.2019, 21:12
@CassandraD

Also ich weiß grad garnicht ob man dir überhaupt helfen kann. Erstens solltest du überdenken was du da eigentlich grade sagst, du behauptest das das Leben eines übergewichtigen Menschen so wenig Wert besitzt, das man dieses Leben gleich beenden kann und zweitens solltest du mal in den Spiegel schauen und darüber nachdenken ob dein Körper alles ist was du besitzt. Bist du vielleicht hilfsbereit, selbstlos, aufmerksam, mitfühlend? Es gibt bestimmt zig Eigenschaften die dich als Person und dein Leben an sich sehr wertvoll machen und es gibt bestimmt etliche Menschen die daran kaputt gehen würden dich aus so einem absurden Grund zu verlieren. Ich verstehe die Situation in der du dich befindest und wie du dich fühlst, ich war auch mal jung, übergewichtig und habe die gleichen Crash-diäten/ Nulldiäten gemacht wie du und hab meinen Körper damit regelrecht deformiert. Null Muskulatur, hoher Körperfettanteil, "schwabbelig" aber hauptsache in Klamotten "Skinny" aussehen. Letztendlich habe ich mich mit dem Theme Ernährung und Sport intensiv beschäftigt und somit einen Ausweg gefunden. Wenn dir jemand etwas von einer "gesunden" Diät erzählt, sollte dein erster Gedanke nicht sein "ich scheiß auf gesund, ich möchte so schnell wie möglich, so viel wie möglich abnehmen", der Jojo-Effekt den du hierbei letztendlich erzielst ist so heftig das kannst du dir jetzt noch garnicht vorstellen. Mach dich schlau und nehm ab mit Köpfchen! Denn nur das wird dir dabei helfen, langfristig den Körper zu schaffen von dem träumst.

Im Internet stößt man auch auf viel Bullshit, aber ich nenne dir jetzt ein paar Schlagwörter nach denen du googlen solltest und hoffe wirklich das du jemanden mit Erfahrung vertraust.

Google nach:

  • Kalorienverbrauch (Grundumsatz + Leistungsumsatz) wie in meinem vorherigen Beitrag beschrieben, aber hierzu gibt es noch einiges mehr zu wissen
  • Was sind Kalorien?
  • Makronährstoffe + Mirkonährstoffe und deren Funktion um Körper
  • Kraftsport (solltest du eher in betracht ziehen als Joggen)
  • HIIT
  • Makronährstoffverteilung
  • Fettstoffwechsel
  • Hypertrophe und Hyperplastische Fettzellen
  • gelbes und braunes Fettgewebe
  • und da ich vermute das du mit deiner Art abzunehmen die Basis zum "Skinny-fat" sein gelegt hast empfehle ich dir noch "Body Recomposition" zu googlen.

Diese Schlagwörte sollten fürs erste reichen, auf den Rest wirst du anschließend von ganz alleine stoßen. Setz dich an Computer, mach dich schlau im Bereich Ernährung und Fitness und erreich so deine Ziele. Du musst keinn Profi oder Ernährungswissenschaftler sein um deine Ziele zu erreichen.

IamSoFancyyy  29.12.2019, 21:14
@CassandraD

Ich habe auch eine Schilddrüsenunterfunktion und mein Stoffwechsel war auch langsam, du kannst deinen Stoffwechsel aber auch ganz einfach wieder ankurbeln! Mein Stoffwechsel hat sich um Welten verbessert und das nur durch eine gesunde, kluge und vernünftige Ernährung.

Und das dein Stoffwechsel so langsam ist ist übrigens das Resultat deiner Radikal-Diät. Dein Körper fährt die Stoffwechselprozesse runter, weil du ihm nicht genügend Kalorien zuführst.

Wenn du Geld übrig hast kauf dir die Bücher von "Jasper Caven" und schau dir seine Videos auf Youtube an.

CassandraD
Fragesteller
@IamSoFancyyy

Ich sage nicht, dass das Leben eines übergewichtigen sinnlos ist, sondern nur dass meins sinnlos ist. Ich bin nicht übergewichtig aber was ich selber sehe sieht für mich aus wie starkes Übergewicht aber wenn ich andere Frauen sehen, die viel mehr wiegen als ich sehen die alle schön für mich aus nur so wie ich bin macht mein Leben keinen Sinn wenn ich nciht dünn bin. Das Leben eines anderen kann durchaus anders sein.

ausserdem werde ich nie für mich als Person gemocht bzw. interessiert sich niemand für meine Persönlichkeit, deswegen gehe ich davon aus, dass ich keine wertvollen Eigenschaften habe und dass wenn ich dünn bin es wenigstens einen Grund gibt mit mir zu reden

IamSoFancyyy  29.12.2019, 21:26
@CassandraD

Ok, das ändert aber nichts an der Tatsache das dein Leben auch nicht wertlos ist. Wenn du nicht grade eine Sozipathische Mörderin bist, gibt es garantiert Eigenschaften die dich zu einem wertvollen Menschen machen.

Und wenn dich bisher niemand wegen deiner Persönlichkeit gemocht hat, überdenke dein Umfeld. Eben hast du auch von Freundinnen gesprochen, wieso sind die denn mit dir befreundet wenn nicht wegen deiner Persönlichkeit.

Ich finde es einerseits grade so schockierend wie wenig selbstwertgefühl du besitzt und würde dir am liebsten zu einer Therapie raten, andererseits kann ich mich noch sehr gut an diese Phase erinnern das es mir einfach nur leid tut wie du dich grade fühlst. Trotzalledem bin ich jetzt schon lange darüber hinaus gewachsen und kann dir nur sagen das ich dir in meinen anderen Beiträgen den Ausweg gezeigt habe. Ich finde es schade das ich dich nicht zwingen kann es umzusetzen. Es liegt an dir was du aus deinem Leben machst und manchmal ist eine Prise Geduld die Lösung aller Probleme, auch wenn das Wort "Geduld" in deiner Phase/Situaton grade nur negative Gefühle auslöst.

CassandraD
Fragesteller
@IamSoFancyyy

Du hast recht und ich danke dir für deine Ratschläge dass ist sehr nett von dir <3 ich weiß nicht ob ich es schaffen werde ich hoffe es wirklich weil sonst sehe ich dass ich ansonsten nicht mehr lange lebe :/

IamSoFancyyy  29.12.2019, 21:46
@CassandraD

Mädchen wie du sind der Grund dafür das man alle Social Media Netzwerke wie Instagram & Co. lahm legen sollte. Diese Netzwerke schaffen unrealistische Vorstellungen von dem weiblichen Körper und treiben die jungen Menschen in einen Wahn der in Depressionen und schlimmstenfalls in Selbstmord endet. Es ist so traurig das junge Menschen nicht begreifen, wie sinnlos diese oberflächliche Denkensweise eigentlich ist. Ich wünschte ich könnte deine Eltern kontaktieren damit sie dir die Hilfe bereitstellen die du brauchst. Ich wünsche dir viel Glück und hoffe das du meine Ratschläge ernst nimmst. Heb dich von der breiten Masse ab und werde eine strake selbstbewusste Frau die begreift das Oberflächlichkeit eine schlechte Eigentschaft ist und von Dummheit zeugt. Schönheit kommt von innen, eine gute Seele macht dich 1000 mal schöner als jede andere Frau die den kaputten Gesellschaftlichen Schönheitsidealien entspricht. Wenn du älter wirst, wirst du feststellen das ein intelligenter Mann nach genauso einer Frau sucht.

Du darfst dich nicht an unterschiedlichen Wagen wiegen. Jede Wage zeigt unterschiedliches Gewicht an.

Besorg dir eine und wiege dich am besten nur an ihr.