Wie ungenau sind Waagen?

5 Antworten

Kann zum einen davon abhängen, wann Du Dich wiegst:

Wenn du dich einmal am Morgen wiegst, wo du noch nichts gegessen oder getrunken hast, sowie über die Nacht Flüssigkeit durchs Schwitzen verlierst, wiegst Du natürlich weniger, als wenn Du Dich am Abend nach dem Abendessen mit nem vollen Bauch wiegst.

Ansonsten sind natürlich solche gängigen Waagen nicht so genau, wie z.B. eine Feinwaage, welche eine exakte Messgenauigkeit vorweisen kann.

Es kommt hald auch drauf an auf welchen Untergrund die Waage steht. Auf verschiedenen Wasgen kann es auch vorkommen, dass diese ein unterschiedliches Gewicht anzeigen. Außerdem sind Gewichtsschwankungen normal.

Ich habe schon mal eine Firmware für eine elektronische Personenwaage geschrieben. Die Auflösung konnte vom Hersteller auf 100g, 200g, 500g und 1kg eingestellt werden (je nach Qualität des Sensors). Die Genauigkeit war mit 3 * Auflösung spezifiziert, da sind theoretisch 3 kg Fehler drin.

Aber:

Die Wiederholgenauigkeit dürfte auch bei der schlechtesten Waage viel besser sein.

Ich glaube eher, dass es daran liegt, wieviel Du getrunken hat oder ob Du gerade auf dem Klo warst.

Wie ungenau sind Waagen?

Wenn sie geeicht sind, sind sie sehr genau.

wie soll ich dann wissen wie viel ich genau wiege

Welchen Nutzen hat es, Dein Gewicht zu kennen? Ob jemand dick oder dünn ist kann man nicht am Gewicht fest machen. "Dick" oder „dünn“ sind Längenmaße (= der Umfang der Taille). Längenmaße ermittelt man aber nicht mit einer Waage sondern mit einem Maßband. Eine Waage kann keine Längenmaße ermitteln.

Ist so als würdest Du fragen "Wie groß ist der Umfang dieser Wassermelone? " und würdest als Antwort bekommen "Leg sie mal auf die Waage."

Wenn Du wissen willst, ob Du dick oder dünn bist, misst Du den Umfang Deiner Taille und setzt den ins Verhältnis zur Körpergröße. Das Ergebnis ist der WHtR Wert (Waist-to-Height-Ratio bzw. Taille-Größe-Verhältnis).

Gib hier mal Dein Alter, Deine Größe, Dein Geschlecht und Deinen Taillenumfang ein, dann erfährst Du, ob Du zu dünn, schlank, gesund, übergewichtig, stark übergewichtig oder adipös bist: https://www.fettrechner.de/kalorienrechner/waist-to-height-ratio/waist-to-height-ratio.php

Was kommt raus?

Alex

Topfkuchen123
Fragesteller

Also laut dem Rechner bin ich bei „Schlank“ eingeteilt.

Gewicht schwankt immer ca 2Kg .

Wenn du bspw. Kohlenhydrate isst, dann wird Wasser eingelagert -> du bist schwerer.

Topfkuchen123
Fragesteller

Oh okay. In letzter Zeit ist es auch sehr heiß und ich hab leider viel geschwitzt und am Tag vielleicht 1L getrunken. Kann man dadurch auch abnehmen?

PhalanxEuropa  09.09.2021, 16:24
@Topfkuchen123

Ich kann dir wirklich gute Tipps zum abnehmen geben, wenn du das willst!?

Aber deinem Körper Wasser zu verwehren ( aus dem er Hauptsächlich besteht) ist keine gute Idee ;)

tunik123  09.09.2021, 16:26
@Topfkuchen123

Ich bin mal bei Hitze 20 km gelaufen. Dabei habe ich 2 kg "abgenommen". Das war aber sicher der Wasserverlust durch Schwitzen.

Topfkuchen123
Fragesteller
@PhalanxEuropa

Ne ne neee bloß nicht! Ich will zunehmen xD , deswegen mache ich mir ja auch so Sorgen um die 2Kilo😅

Coriolanus  09.09.2021, 17:50
@Topfkuchen123

Da nimmst Du nicht ab sondern kannst Nierenprobleme bekommen, wenn Du über längere Zeit nur einen Liter pro Tag trinkst