Ist der Nullmeridian der längste Längenkreis?

4 Antworten

Hallo,

die Frage regt mal ein bisschen zum Nachdenken an.

Mein Ergebnis:

Da eigentlich alle Positionen und Koordinaten auf ein Rotationsellipsoid bezogen werden (einfachere auf eine Kugel) sind alle Meridiane gleichlang.

Berechnete man den Umfang des dem Erdkörper näherkommenden Geoids an entsprechenden Stellen, kämen unterschiedlich lange Schnittlinien -"Meridiane"-  heraus. Diese Berechnungen wären nicht trivial...

Grüße Roland

Die Meridiane oder Längenkreise sind alle gleich lang. Nur bei den Breitenkreisen ist der Nullte der längste, das ist der Äquator.

Nö. Ist er nicht.

Meines Wissens sind die Längengrade alle gleich lang.

Zarina88Niony
Fragesteller

gaaannnzz sicher?