Wie läuft eine Hochzeit bei Jehovas Zeugen ab?

4 Antworten

Beachtet den Kommentar von kdd1945!

Durch das neue Trauungsrecht wäre es rein Theoretisch möglich einen Partner Standesamtlich zu Heiraten und einen anderen Partner Kirchlich!

Das wäre Pologamie oder schlimmeres, wenn der Ehepartner vom selben Geschlecht wäre! Was Gott ja verurteilt!

Deshalb findet eine Trauung bei Zeugen Jehovas nur Statt wenn auch mit dem selben Partner eine Standesamtliche Hochzeit durchgeführt wurde!

Bei der Standesamtlichen Hochzeit werden die Eheringe übergeben und Trauzeugen bestätigen den Vorgang. Und es gibt ein Ja-Wort sowie Formel.

Allerdings ist diese Hochzeit ziemlich bieder. Im Königreichssaal findet dann für uns die eigentliche Ansprache statt, die ein Geistlicher (Älteste) hält. Diese ist sehr persönlich gestaltet, geht auf beide ein und zeigt die Biblische Verantwortung eines Brautpaares auf. Diese geht weit über die gesetzliche Verantwortung hinaus.

Hierbei ist es meist Brauch, dass der Redner, der ja auch beide persönlich kennt, ihnen ein Symbol für ihre Ehe Schenkt/übergibt. Damit das Ehepaar auch in Zukunft immer wieder über die Bedeutung ihrer Ehe nachdenkt.

Vor und nach der Zeremonie werden Hochzeitslieder aus dem Liederbuch gesungen. Und der Redner baut ein paar Schmunzler ein. Vielleicht auch Erfahrungen aus seiner eigenen Ehe.

------------------------------------------------------------------------------------------------

Zeremonien der Sumerer und heidnischen Römer die Teil von Hochzeitsansprachen anderer Kirchen sind, lehnen wir Zeugen Jehovas wegen ihres heidnischen Ursprungs ab!

@roentgen101

Hierbei ist es meist Brauch, dass der Redner, der ja auch beide persönlich kennt, ihnen ein Symbol für ihre Ehe Schenkt/übergibt. Damit das Ehepaar auch in Zukunft immer wieder über die Bedeutung ihrer Ehe nachdenkt.

Was kann dieses Symbol sein?
Mit freundlichen Grüßen Jens

Hallo JanniBerlin.

Es läuft ein bisschen ähnlich, wie bei den christlichen Kirchen auch (katholische Kirche, zB.)

Mit Trauzeugen, Eheringen, Ja-Wort und formel...bis der Tod euch scheidet.

Seit Adam und Eva aus Paradies vertrieben wurden, gibt es eigentlich nur kommerzielle Interessen,von allen Seiten, daher auch die Ehe-Zeremonien. Ehe ist ein Wirtschaftsfaktor, genau wie Prostitution. Das war immer so.

Apfelwerfer  12.04.2016, 11:39

Ehe und Prostitution über einen Kamm zu scheren ist schon heftig.

Roentgen101  17.02.2017, 09:15
@Rex6969

Boah eh, da hat einer keine Ahnung. Das trifft vielleicht auf andere Kirchen durchaus zu!

Aber nun erkläre mir, warum es für Zeugen Jehovas ein Wirtschaftsfaktor ist, wenn ich bei meiner Trauung keinen Cent gezahlt oder gespendet habe und alle mir kostenlos geholfen haben...

Und ja das ist weltweit so. Dass alle geistlichen Dienstleistungen bei Zeugen Jehovas kostenlos sind!

Das ist doch eher ein Minusgeschäft für ZJ, wenn die 3 Stunden den Saal aufgeheizt haben, dass Licht brannte und die Soundtechnik lief!

Dazu die gesamten Vorgespräche für eine passende Hochzeitsrede usw...

Jetzt belege deine Fakten bitte zeitnah!

Roentgen101  17.02.2017, 09:19
@Roentgen101

Bei der kirchlichen Trauung meiner Evangelikalen Tante, die zuvor 7 Jahre in wilder Ehe mit ihrem Mann mehrere Kinder zeugte, kam der Pfarrer allerdings zum Gasthaus um seine 700€ gleich in Bar ausgezahlt zu bekommen (Raum Augsburg)!

Und der verdorb allen die Stimmung, weil er laut wurde und auf einer sofortigen Bar-Auszahlung bestand!

Zur Dienstleistung: Er lies seine Standard Rede ab und verlangte auch noch Geld für einen freiwilligen Chor, der gesungen hatte.

Der Chor bestand aus Gemeindemitgliedern die das selbst für meine Tante organisiert hatten.^^

JenniBerlin, du hast aber auch immer Fragen. Zur Hochzeit von Zeugen Jehovas kann man grundsätzlich sagen, dass sie den jeweiligen gesetzlichen Vorgaben folgen, d.h. die Ehe muss (in Deutschland) vor einem Standesbeamten geschlossen werden. In anderen Ländern gibt es mitunter die Möglichkeit, dass ein vom Staat anerkannter Zeuge Jehovas die Ehe schließt (das ist dort der Fall, wo auch Geistliche gesetzlich gültige Eheschließungen vornehmen dürfen).

Die standesamtliche Trauung macht auch Trauzeugen erforderlich. Das Brautpaar wählt sie aus.

Es ist normal, dass Ehepaare unter Zeugen Jehovas auch Eheringe tragen, wobei das eine völlig private Angelegenheit ist. Aus religiösen Gründen sind keine Eheringe erforderlich.

Da der Standesbeamte fragt, ob man heiraten möchte, muss man dann wohl doch mit "Ja" antworten. Ich glaube, wenn man Nein sagt, dann schließt er die Ehe nicht.

Was nach der standesamtlichen Trauung folgt, ist eine private Angelegenheit des Brautpaares, d.h. es wird keine sog. "kirchliche" Trauung mehr gefordert. Die meisten Paare entscheiden sich jedoch für eine Ansprache (Hochzeitsansprache) in einem Königreichssaal der Zeugen Jehovas. Dort hält ein vom Brautpaar ausgesuchter Redner eine Ansprache, die aber nicht mit einer kirchlichen Trauung verwechselt werden darf. Nochmal für alle: Die gültige Ehe wird vor dem Standesbeamten geschlossen!

Wenn das Brautpaar das möchte, kann es vor den Anwesenden ein Gelübde äußern. Das ist aber nicht Pflicht und wird auch nur von einigen gemacht. Die Formel "bis das der Tod uns scheidet" wird in der Kirche verwendet und kommt daher in dem Gelübde nicht vor, was nicht heißt, dass Zeugen Jehovas eine Ehe nicht als lebenslange Bindung betrachten würden -- im Gegenteil.

So, jetzt weißt du alles. Wann und wo soll die Hochzeit stattfinden?

Rex6969  11.04.2016, 01:01

"Die gültige Ehe wird von dem Staatsbeamten abgeschlossen".

-Seit wann genau gilt dieser Regel?

-Gilt es auf allen Länder, oder nur in Deutschland?

-Wo steht das?

Apfelwerfer  12.04.2016, 10:01
@Rex6969

Normalerweise antworte ich auf Frechheiten eigentlich nicht. In diesem Fall füge ich zum allgemeinen Verständnis noch einige Infos über die Ansicht der Zeugen Jehovas zu standesamtlich geschlossenen Ehen bei:

"Schließen zwei Christen eine gesetzlich anerkannte Ehe, ist ihre Verbindung auch in Gottes Augen rechtsgültig." Wachtturm 15.10.2006.

"In anderen Ländern ist es vorgeschrieben, sich von einem Standesbeamten trauen zu lassen oder direkt bei einer Behörde, zum Beispiel auf dem Standesamt. Im Anschluss an diese Rechtshandlung möchten viele Christen noch am selben Tag oder am Tag darauf eine Hochzeitsansprache im Königreichssaal halten lassen. (Zwischen der standesamtlichen Trauung und der Hochzeitsansprache würden sie nicht viele Tage verstreichen lassen, denn nach Ersterer sind sie ja bereits vor Gott und den Menschen — die Christenversammlung eingeschlossen — verheiratet.)" ebenfalls Wachtturm 15.10.2006.

Aus diesen Zitaten geht einwandfrei hervor, dass Zeugen Jehovas die gesetzliche Eheschließung als rechtsgültig und verbindlich anerkennen. Dies trifft auf alle Länder zu, wobei die jeweilige gesetzlich vorgeschriebene Art der Eheschließung unterschiedlich sein mag. Wie schon im Hauptkommentar ausgeführt, gibt es auch Länder, in denen Ältesten von Zeugen Jehovas vom Staat das Recht zur gesetzlichen Eheschließung gewährt wird. Dort wird dieses Recht auch angewendet. Grundsätzlich gibt es bei Zeugen Jehovas keine kirchliche Trauung nach einer gesetzlichen Trauung. Die im Königreichssaal oder anderswo gehaltene Hochzeitsansprache ist nicht mit einer kirchlichen Trauung vergleichbar und hat nichts mit der Anderkennung der Ehe durch die Religionsgemeinschaft zu tun!

Rex6969  12.04.2016, 11:03
@Rex6969

Es tut mir leid, dass Du die konkrette Frage als "Frechheit" empfindest...

Apfelwerfer  12.04.2016, 11:37
@Rex6969

Das bezog sich auf deine inzwischen gelöschte Behauptung, ich hätte hier Lügen veröffentlicht. Dagegen muss ich mich verwahren. Andere Meinung heißt nicht automatisch "Lügen".

Rex6969  12.04.2016, 12:18
@Apfelwerfer

Also esrstens mal erkenne den Unterschied zwischen Behauptung und Vermutung. Ich habe lediglich geschrieben, "ich glaube", und NICHTS behauptet, was Du mir unterstellen willst.

Da ich auf eine konkrette Antwort relativ lange gewartet habe (tut mir leid, aber ich habe es so empfindet), habe ich vermutet, dass Deine Behauptung eine Lüge war. Ich wusste gar nicht, dass Gedanken nicht frei sind, nun habe ich es von Dir gelernt. Auch dafür entschuldige ich mich.

Hättest Du gleich von Anfang an, Deine Behauptung belegen können, dann wäre ich sehr wahrscheinlichkeit nie auf diese Vermutung gekommen.

Danke

Roentgen101  17.02.2017, 09:09
@Rex6969

Rex6969 grundsätzlich finden Hochzeits-Ansprachen bei Zeugen Jehovas im Königreichsaal erst statt wenn ein Trauschein vorgelegt werden kann. Das ist weltweit so!

Die Christliche Ehe ist Gott heilig und monogam.

Inzwischen dürften ZJ auch alleinig Eheschließungen durch führen. Jedoch verzichten wir darauf um einen hohen Christlichen Standard zu erhalten, der bei anderen Christen ggf. nicht vorhanden ist!

Roentgen101  17.02.2017, 09:11
@Rex6969

Du schreibst doch immer "glauben" Rex6969, damit du deine Meinung straffrei, wenn auch falsch hier verbreiten kannst.

Rolex04  30.10.2019, 11:42
@Rex6969

Der preußische Landtag verabschiedet am 23. Januar 1874 das Gesetz über die Zivilehe. Demnach sind nur noch staatliche Standesämter für eine rechtlich gültige Eheschließung zuständig, eine kirchliche Zeremonie reicht nicht mehr aus.

Auch Ehescheidungen werden durch diese Bestimmung nun möglich. Im Deutschen Reich wird die Zivilehe im Februar 1875 nach preußischem Vorbild gesetzlich geregelt.

Hintergrund ist der seit 1871 eskalierende Kulturkampf, in dem Reichskanzler Otto von Bismarck und die Liberalen vor allem gegen die katholische Kirche Front machen. Diese wird zum einen als Hort der Reaktion, zum anderen als Gegenspieler in den katholischen Ländern des Reiches angesehen.

Rolex04  30.10.2019, 11:40

Seit 1998 sind in Deutschland keine Trauzeugen nötig. Man kann natürlich mit Trauzeugen heiraten, das ist dann aber Privatsache.