Hat sich die leitende Körperschaft der WTG selbst als "Sachverwalter" des Christus eingesetzt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wenn Jesus wiederkehrt wird er selbst entscheiden wer von den Christen ein Treuer Diener war. Dies wird ausschließlich bei der Wiederkunft Jesu geschehen nicht vorher.Matthäus 24:42, NeUe “‭Seid also wachsam! Denn ihr ✅wisst nicht✅, an welchem Tag euer Herr kommt.‭”Matthäus 24:46, NeUe “‭Wenn nun sein Herr ✅kommt✅ und ihn bei dieser Arbeit ✅findet✅ — wie sehr darf sich dieser Diener freuen!‭”
  • Treuer und untreuer Sklave

Matthäus 24:45, NeUe “‭»Wer ist denn der treue und kluge Diener, dem sein Herr aufgetragen hat, der ganzen Dienerschaft zur rechten Zeit das Essen zuzuteilen?‭”

  • 5 kluge Jungfrauen und 5 törichte Jungfrauen

Matthäus 25:1, NeUe “‭»In dieser Zeit wird es mit der Himmelsherrschaft wie mit zehn Brautjungfern sein, die ihre Fackeln nahmen und dem Bräutigam entgegengingen.‭”

  • 2 treue Knechte und 1 fauler Knecht

Matthäus 25:14, NeUe “‭»Es ist wie bei einem Mann, der vorhatte, ins Ausland zu reisen. Er rief seine Diener zusammen und vertraute ihnen sein Vermögen an,‭”

  • Gruppe von gerechten Christen und Gruppe von ungerechten Christen

Matthäus 25:32, NeUe “‭Alle Völker der Erde werden vor ihm zusammengebracht, und er wird sie in zwei Gruppen teilen, so wie ein Hirt die Schafe von den Ziegen trennt.‭”

Aber wer jetzt es mutmaßt die Entscheidung für sich selbst zu fällen, und sich zum „treuen Sklaven“ zu erheben, ohne dass Jesus dies gesagt hat, so liegt dieser Mensch im Unrecht.

Es ist so als ob ich als Angestellter in der Firma allen Kollegen berichte dass ich der nächste Geschäftsführer werde, ohne dass ich aber dies mit dem jetzigen Unternehmer abgesprochen habe.💁🏻‍♂️

Wir sollen als Christen in Demut auf die Entscheidung unseres Herrn warten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gott belehrt uns und nur Ihm gehört die ganze Ehre🙏

Meine Meinung ist, dass alle Organisationen, die den Bibeltext modifizieren - und dazu gehören die ZJs nachweislich - mit äußerster Vorsicht zu genießen sind.

Die Zeitberechnung und die Begründung ist hanebüchen. Mal wird ein Zeitraum literal genommen, mal symbolisch: wie es gerade in den Kram passt.

Auch andere begründen mit Offenbarung 11 und den 2 Zeugen, zB die The Church of Jesus Christ of Latter-day Saints.

Some members of The Church of Jesus Christ of Latter-day Saints claim that Joseph Smith and his brother Hyrum Smith, Assistant President from 1841 to 1844, are the two witnesses in Revelation 11.

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Two_witnesses

Völlig hanebüchen ist die Zeitberechnung und Begründung für den Treuen und Verständisvollen Sklaven, der 1919 eingesetzt wurde:

  • Die 3½ Tage werden symbolisch verstanden (9 Monate Haft Rutherfords), die 40 Monate aber nicht. Warum? Damit das mit der Entlassung Rutherfords 1919 passt.
  • Das Königreich wird im Oktober 1914 im Himmel aufgerichtet. Wenn man aber 40 Monate von der Verhaftung Rutherfords (21. Juni 1918) rückwärts zählt, kommt man auf Dezember 1914: eine Diskrepanz von 2 Monaten.

Die 3½ Jahre sind 1260 Tage bzw 40 Monate. Die »zwei Zeugen« predigen dreieinhalb Jahre »in Sacktuch«. Die Zeitangaben sind wörtlich zu verstehen:

Die Johannes-Klasse mußte diese Botschaft während einer bestimmten Zeit predigen, und zwar 1 260 Tage oder 42 Monate — ebensolang, wie die heilige Stadt niedergetreten werden sollte.
Die Länge dieses Zeitabschnitts ist offenbar
buchstäblich aufzufassen
, da sie auf zwei verschiedene Arten angegeben wird, zuerst in Monaten und dann in Tagen.

Von Dezember 1914 bis Juni 1918 (Dezember, nicht Oktober):

Gleichzeitig mit dem Beginn des Tages des Herrn begannen die dreieinhalb Jahre, in denen Gottes Diener all die bitteren Erfahrungen durchmachten, die in den obigen Versen vorhergesagt wurden, das heißt die Zeitspanne von Dezember 1914 bis Juni 1918 (Offenbarung 1:10).
Sie predigten eine „Sacktuch“-Botschaft, die Botschaft von Jehovas Urteil über die Christenheit und die Welt.

https://wol. jw .org/de/wol/d/r10/lp-x/1101988025

Am Ende der 3½ Jahre kamen sie ins Gefängnis. In dieser Zeit wurden sie "getötet" und waren "tot", 3½ Tage lang:

Als diese Gesalbten am Ende der dreieinhalb Jahre ins Gefängnis kamen, war es so, als wären sie getötet worden. In diesem Zustand befanden sie sich aber nur vergleichsweise kurze Zeit — dargestellt durch die dreieinhalb Tage. Aus Sicht der Feinde von Gottes Volk war das Predigtwerk nun „getötet“ oder gestoppt. Dies rief bei den Gegnern große Freude hervor (Offb. 11:8-10).

Nach den 3½ Tagen wurden sie von den Toten auferweckt.

Doch entsprechend der Prophezeiung wurden die zwei Zeugen am Ende der dreieinhalb Tage wieder auferweckt.

https://wol. jw .org/de/wol/pc/r10/lp-x/1200277174/189/0

Offenbarung 11,9:

sehen ihre Leichname drei Tage und einen halben

https://www.bibleserver.com/LUT/Offenbarung11%2C9

Die Reinigung dauerte von 1914 bis 1919:

Wie lange dauerte die Inspektion und Reinigung? Sie dauerte von 1914 an bis in die erste Hälfte des Jahres 1919. Diese Zeitspanne umfasst sowohl die 1 260 Tage (42 Monate) als auch die
symbolischen dreieinhalb Tage,
die in Offenbarung 11 erwähnt werden.

https://wol. jw .org/de/wol/pc/r10/lp-x/1200277174/189/0

Offenbarung 11,11:

11 Und nach drei Tagen und einem halben fuhr in sie der Geist des Lebens von Gott,

https://www.bibleserver.com/LUT/Offenbarung11%2C11

Gottes Königreich wurde 1914 im Himmel aufgerichtet:

Als Gottes Königreich 1914 im Himmel aufgerichtet wurde, predigten die gesalbten Brüder, die die Führung übernahmen, dreieinhalb Jahre lang sozusagen „mit Sacktuch bekleidet“.
Als diese Gesalbten am Ende der dreieinhalb Jahre ins Gefängnis kamen, war es so, als wären sie getötet worden.

https://wol. jw .org/de/wol/d/r10/lp-x/2014847

Gottes Königreich wurde Oktober 1914 im Himmel aufgerichtet:

Die 2 520 Jahre begannen im Oktober 607 v. u. Z., als Jerusalem in die Hände der Babylonier fiel und der davidische König gestürzt wurde. Sie endeten im Oktober 1914. Damals gingen die „bestimmten Zeiten der Nationen“ zu Ende und Jesus Christus wurde von Gott als König im Himmel eingesetzt
...
Das sind eindrucksvolle Beweise dafür, dass im Jahr 1914 tatsächlich Gottes himmlisches Königreich aufgerichtet wurde ...

https://www. jw .org/de/bibliothek/buecher/was-lehrt-bibel-wirklich/1914-bedeutsames-jahr-der-biblischen-prophetie/

Rutherford wurde am 21. Juni 1918 zu 20 Jahre Gefängnis verurteilt, kam aber schon nach 9 Monaten am 26. März 1919 wieder frei:

Präsident Rutherford, der am 21. Juni 1918 von dem Gericht zu zwanzig Jahren Zuchthaus verurteilt worden war, mußte nur neun Monate seiner Strafe verbüßen. Am 25. März 1919 wurden er und seine sieben Gefährten aus der Strafanstalt in Atlanta entlassen und nach Brooklyn (New York) gebracht.
Am 26. März wurden sie gegen Bürgschaft freigelassen, und die Wiederaufnahme des Verfahrens wurde erwirkt. Nun waren sie wieder frei und konnten mit allen übrigen Gliedern des Überrestes der als „keusche Jungfrau“ bezeichneten Klasse das Nachkriegswerk in Gang bringen.

https://www. jw .org/de/bibliothek/buecher/Gottes-tausendj%C3%A4hriges-K%C3%B6nigreich-hat-sich-genaht/Der-Br%C3%A4utigam-ist-da/

Friedliebender  27.01.2023, 22:18

Du glaubst jeder Lüge gegen uns. Warum hörst du nicht auf zu hetzen?

Mayahuel  27.01.2023, 22:26
@Friedliebender

@Filterkaffee01 schrieb mal:

Das rote Offenbarung Buch der Jehovas Zeugen auf Seite 164 Absatz 12

Thema zu Offenbarung 11:3,4

„Die Johannes-Klasse mußte diese Botschaft während einer bestimmten Zeit predigen, und zwar 1260 Tage oder 42 Monate — ebensolang, wie die heilige Stadt niedergetreten werden sollte. Die Länge dieses Zeitabschnitts ist offenbar buchstäblich aufzufassen, da sie auf zwei verschiedene Arten angegeben wird, zuerst in Monaten und dann in Tagen. Gleichzeitig mit dem Beginn des Tages des Herrn begannen die dreieinhalb Jahre, in denen Gottes Diener all die bitteren Erfahrungen durchmachten, die in den obigen Versen vorhergesagt wurden, das heißt die Zeitspanne von Dezember 1914 bis Juni 1918 (Offenbarung 1:10). Sie predigten eine „Sacktuch“-Botschaft, die Botschaft von Jehovas Urteil über die Christenheit und die Welt“.

👉Sprich: Die 1260 Tage (dreieinhalb Jahre aus Offenbarung) dauerten von Dezember 1914 bis Juni 1918. 👈

Dann:

Studien Wachturm 2014 15. November Seite 30:

Als diese Gesalbten am Ende der dreieinhalb Jahre 👉ins Gefängnis kamen👈, war es so, als wären sie getötet worden. In diesem Zustand befanden sie sich aber nur vergleichsweise kurze Zeit — dargestellt durch die dreieinhalb Tage“.

Wachturm 1. November 1993 Seite 10:

Am 👉21. Juni 1918👈 verurteilte man schließlich J. F. Rutherford, den neuen Präsidenten, zusammen mit den Vorstandsmitgliedern der Watch Tower Bible and Tract Society aufgrund von Falschanklagen zu hohen Haftstrafen“.

Also am 21. Juni 1918 werden die zwei Zeugen getötet☝️.

Studien Wachturm 2014 15. November Seite 30:

Wie erfüllte sich also Offenbarung 11? 👉Als Gottes Königreich 1914 im Himmel aufgerichtet wurde👈, predigten die gesalbten Brüder, die die Führung übernahmen, dreieinhalb Jahre lang sozusagen „mit Sacktuch bekleidet“.

Wann wurde gottes Königreich aufgerichtet?

Buch „Was lehrt die Bibel wirklich“ (gelbes Buch) S.216 die Grafik: 👉OKTOBER 1914👈 wurde das Königreich aufgerichtet.

PROBLEM: die „zwei Zeugen“ aus Offenbarung wurden getötet mit der Inhaftierung von Rutherford am 21. Juni 1918.

Es wird aber gesagt das die dreieinhalb Jahre begangen, 👉als das Königreich Gottes aufgerichtet wurde👈Also wann wurde das Königreich Gottes aufgerichtet? In 👉Oktober 1914👈

Wenn man von Juni 1918, dreieinhalb Jahre rückwärts rechnet (42 Monate), kommt man nicht auf Oktober 1914, sondern auf 👉⚠️Dezember 1914⚠️👈!!!

also die Herrschaft Jesu laut Quelle begann in Oktober 1914, Und die drei und halb Jahre „im Sacktuch zu predigen“ begannen im ⚠️Dezember 1914⚠️

Das große Problem: In Dezember 1914 ist nichts besonderes geschehen! Im Wachturm von 2014 wird aber gesagt dass die Berechnung beginnt „Als Gottes Königreich 1914 im Himmel aufgerichtet wurde“ 👉 also in Oktober 1914! ⚠️Der Zeitraum bis zum Dezember ist willkürlich!⚠️ Denn ist sind dann ⛔️44 Monate⛔️ und nicht 42 Monate!

wie verschleiert man effektiv diese zweimonatige Differenz? Lösung:

die neue WTG Publikation „Hesekiel Buch“ KASTEN 10B👉 man lässt einfach die Monate aus in der Grafik, damit keiner nach prüfen kann

Friedliebender  27.01.2023, 22:31
@Mayahuel

Du vergisst immer den Zusammenhang, dass die leitende Körperschaft aue unvollkommenen Menschen besteht und nicht inspiriert ist. Bleib mal auf dem Boden der Tatsache und glaub nicht jedem Hetzer, sonst wirst du selbst einer.

kinder4kinder
Fragesteller
@Friedliebender
Du vergisst immer den Zusammenhang, Du vergisst immer den Zusammenhang, dass die leitende Körperschaft aue unvollkommenen Menschen besteht und nicht inspiriert ist.

wieso sagts , behauptest du, dass sie nicht inspiriert sind??? Kann ich nicht nachvollziehen.

Bleib mal auf dem Boden der Tatsache und glaub nicht jedem Hetzer sonst wirst du selbst einer.

und wer hetzt hier??

Mayahuel  28.01.2023, 10:32
@kinder4kinder
nicht inspiriert sind?

Nicht von Gott inspiriert, wie angeblich die Bibelautoren.

Das Problem: Zeugen Jehovas verkaufen ihre Theologie nicht als Vermutung, sondern als Tatsache. Als Wahrheit.

Und ein Zeuge, der dieser Wahrheit widerspricht, wird als Apostat ausgeschlossen.

RealChrist  30.01.2023, 10:52
@Friedliebender

Weil wir in einer Demokratie mit Meinungsfreiheit leben, in der jeder Kritik üben darf, wenn er sie für notwendig hält. Es steht dir frei sie zu widerlegen. Dumme Sprüche helfen keinem.