Wie läuft das im Fitnessstudio ab?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn du schon mal trainieren warst kannst einfach hingehen und sagen du willst mal n probetraining machen. die sind meistens umsonst und du kannst alles bissl ausprobieren und schauen obs dir gefällt. zum schluss gehst entweder einfach heim (bei nichtgefallen) oder du gehst halt zu nem trainer, erkundigst dich noch über die anderen dinge (umkleide, duschen, getränke, vertragslaufzeit, kosten, kurse, sonstige angebote wie sauna, solarieum etc). und dann kannst ggf den vertrag unterschreiben.

wennst dich nicht auskennst musst nen termin vereinbaren. da nimmt sich dann n trainer zeit und erklärt dir alles. erstmal wird er sich mit dir hinsetzen und so grob besprechen warum du gehst und was dur erreichen willst. also muskelaufbau, rückenschmerzen, fitter werden, fett abbauen usw. dann schickt er dich erstmal zum aufwärmen - also 10 min laufband oder radfahren oder so. anschließend gehts an die geräte, in den 10 min aufwärmen hat er sicher schon mal ein paar sich überlegt die er jetzt nach und nach mit dir durchgeht. dann schreibt er auf wieviel gewicht du nehmen sollst, wieviel sätze und wiederholungen du brauchst. dabei wird jedes gerät eigentlich nur mal angetestet - gewicht, sitzhöhe usw geschaut und dann gehts zum nächsten. wenn alle übungen durch sind übergibt er dir den plan und du kannst "anfangen" und halt jede übung nochmal richtig machen (mit entsprechenden sätzen und wiederholungen).

wenn du da auch fertig bist kommts halt wie beim anderen noch zu den restlichen abklärungen (dusche, getränke usw) und der vertragsunterzeichnung.

Hallo! Genau darauf musst Du achten bevor Du unterschreibst.

Du bist Kunde im Fitnesscenter!!

Wichtig ist wie Du gerade als Anfänger im Studio betreut wirst.

Im Studio gibt es sicher einen Trainer und der wird auch dafür bezahlt dass er Anfängern Trainingspläne erstellt und diese permanent begleitet.

Der Plan für den Anfänger sollte :

Immer ein Ganzkörperplan sein.

Persönliche Wünsche und Ziele berücksichtigen.

Zu den Leistungen des Anfängers passen.

Für den Sportler leicht zu praktizieren sein.

Genügend oft angepasst und überwacht sein.

Nicht mit Nötigung zum Verkauf von Produkten verbunden sein.

Ein guter Trainer wird sich auch für Deine sportliche Vorgeschichte interessieren. Und wie Du dann wirklich trainierst und wie Du den Trainer nutzt ist Deine Sache.

Ich wünsche Dir eine schöne und Stress arme Woche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium
Sacul1997
Fragesteller

Dankeschön ! Wenn dieser Service so existiert,was meinst du Kostet das ganze monatlich ? So ca.

kami1a, UserMod Light  13.11.2017, 21:53
@Sacul1997

Gehört alles zur Studiogebühr, unterschiedlich Du findest aber alles in Netz.

Alternative :  Hast Du einen großen Verein in der Nähe der Leichtathletik, Rudern, Ringen oder auch Gewichtheben betreibt dann schau Dich da mal um.

 Zunächst gibt es dort die gleichen Geräte - wie gesagt, bei einem großen Verein - wie in einem Studio, die Trainer sind in der Regel mindestens so kompetent wie dort und Du bezahlst lediglich Vereinsbeitrag.

 Diese Vereine freuen sich über jedes Mitglied und werden Dich nicht in Ihren Sport zwingen. Da steht man auch eher an den Geräten als vor dem Spiegel.

Beispielsweise sind inzwischen viele Frauen nur zum Zweck der Fitness großen Gewichthebervereinen beigetreten.

Kommt immer ganz auf das Studio drauf an und wie viel du bereit bist zu zahlen. Zumindest eine Geräteeinweisung solltest du aber so ziemlich überall bekommen.

Wenn das Studio gut ist und du dafür bezahlst bekommst du alles.

in einem das nicht 9.99 im Monat kostet ja