Wie konnte Satan vom himmel fallen?

7 Antworten

Der Apostel Paulus hatte eine Vision als Besucher im dritten Himmel wie er schreibt. Der erste Himmel ist wohl die die Atmosphäre der Erde, der zweite Himmel dann vermutlich das Universum, das Weltall und dann beginnen die Himmel der anderen Dimensionen, die für uns nicht zugänglich sind. Satan wurde aus Gottes Gegenwart verbannt und sein Herrschaftsgebiet ist zur Zeit der Lufthimmel (und vielleicht das Universum?) In der Offenbarung wird berichtet, dass der Teufel am Ende auf die Erde geworfen wird:

“Und so wurde der große Drache niedergeworfen, die alte Schlange, genannt der Teufel und der Satan, der den ganzen Erdkreis verführt; er wurde auf die Erde hinabgeworfen, und seine Engel wurden mit ihm hinabgeworfen.„

‭‭Offenbarung‬ ‭12‬:‭9‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/rev.12.9.SCH2000

“Die Siebzig aber kehrten mit Freuden zurück und sprachen: Herr, auch die Dämonen sind uns untertan in deinem Namen! Da sprach Jesus zu ihnen: Ich sah den Satan wie einen Blitz vom Himmel fallen. Siehe, ich gebe euch die Vollmacht, auf Schlangen und Skorpione zu treten, und über alle Gewalt des Feindes; und nichts wird euch in irgendeiner Weise schaden. Doch nicht darüber freut euch, dass euch die Geister untertan sind; freut euch aber lieber darüber, dass eure Namen im Himmel geschrieben sind.„

‭‭Lukas‬ ‭10‬:‭17‬-‭20‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/luk.10.17-20.SCH2000

ist er durch dimensionen gereist oder wie?

Machs nicht so kompliziert. Die Menschen früherer Jahrtausende und Jahrhunderte dachten viel einfacher und wussten nichts von Dimensionen. Für sie waren biblischer und irdischer Himmel identisch und einfach nur geheimnisvoll und unbekannt. "Da oben" konnte alles mögliche sein und herunterfallen. Alles in der Religion beruht auf Fantasie.

Hmm

Genauso wie Gott auf die Erde runter kam als Er Mensch wurde - Jesus

"Von der Geistlichen Welt in die Materielle."

Muss für jemanden der "Geist" ist, ein einfacher Move sein. Ich meine alles wie die Tiere und Pflanzen und das was man nicht sieht entstand auch aus und durch das Wort, die Liebe ( die nicht materiell ist ) und die Erde ist dennoch "fassbar" und alles was auf Ihr ist. Daher Denke ich das war easy.

PS. Glaubst du das Satan schon gefallen ist?

Alles Gute!

Woher ich das weiß:Recherche

Der Ausdruck "andere Dimension" wurde nur deshalb gewählt, damit besser zu verstehen ist, in welchen Bereichen sich Geistwesen, wie Satan, aufhalten. Im Gegensatz zum materiellen Bereich, zum Beispiel die Erde, leben Geistwesen in einem geistigen Bereich.

Deshalb sind Geistwesen idR auch unsichtbar. Damit sich nun aber Menschen mit Geistwesen unterhalten können, müssen sich Geistwesen materialisieren. Das wird mehrfach in der Bibel beschrieben.

wie konnte Satan dann auf die Erde fallen

Ganz einfach. Engel (Geistwesen) sind in erster Linie Boten zwischen Gott und den Menschen. Sie wechseln also ständig zwischen dem geistigen und dem materiellen Bereich, zwischen Gott und den Menschen. In Offenbarung 12:9 wird gesagt: . . . Er wurde zur Erde hinabgeschleudert und seine Engel wurden mit ihm hinabgeschleudert.

Damit drückt die Bibel nur aus, das Satan Wirkungsbereich nur noch auf die Erde beschränkt ist. Er hatte danach keinen Zutritt mehr in den Himmel. Er blieb aber nach wie vor ein Geistwesen.

Er hat halt die Dimension gewechselt, oder besser gesagt, er wurde daraus vertrieben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ein von Gott erretteter Christ