Wie kommt man vom einem zum anderen?

2 Antworten

(❌️ nicht verstanden. Also das nachdem ersten = kann ich mir noch irgendwie zusammen reimen

Der Reihe nach:

aber warum darf ich ¾ und cos(a) alleine quadrieren?).

Es gilt das Potenzgesetz:

(letztlich ist das eine Umsortierung der Faktoren nach dem Kommutativgesetz, und das kann man sich ja zur Überlegung mal für ein kleines "m" hinschreiben).

. Wie aind wir von 9/16×cos²(a)+cos²(a) auf cos²(a)×[9/16+1] gekommen?

Fangen wir damit an:

Erster Term (Summand) auf der rechten Seite:

Also steht da jetzt:

Und nun klammerst Du den Faktor cos²(a) aus [ falls es immer noch nicht klar ist: cos²(a) = 1· cos²(a) ]:

ganz nach dem Distributivgesetz

Ich würde dir vorschlagen, folgende Abkürzungen zu verwenden:

s:= sin(alpha)

c:= cos(alpha)

Dann kommst du zum Gleichungssystem:

(1.) s / c = 3 / 4

(2.) s^2 + c^2 = 1

Das ist ein Fall für "quadratische Gleichungen". Für Vollständigkeit: berücksichtige auch mögliche negative Werte !