Wie kommt man ins Olympia Team?

Bin 16

7 Antworten

Eigentlich ist mein lebenziel seid immer reich werden.

Das ist kein Ziel. "Reich werden" kann man nicht als solches machen.
Das ist die Folge eines anderen, konkreteren Ziels.

Wie kommt man ins Olympia Team?

Indem man gut genug ist. Also zu den wenigen besten Personen im ganzen Land in einer bestimmten Sportart gehört.

Mit einer Zeit von 1:46'00 bist du dabei.

Keine 2 Minuten Arbeit für einen Ferienaufenthalt im olympischen Doof; das sollte sich lohnen. Viel Spaß!

Dazu musst Du wohl schon in einem größeren Verein laufen. Da hast Du die entsprechenden Trainings- und Förderungsmöglichkeiten. Je namhafter ein Verein, desto besser. Die Vereine haben dann bestimmt auch bessere Verbindungen zu den regionalen und bundesweiten Leichtathletikverbänden als kleine Dorfvereine.

Im September findet in Berlin der Bundesentscheid von "Jugend trainiert für Olympia" statt. Dafür musste man sich allerdings beim Landesentscheid des jeweiligen Bundeslandes qualifizieren.

Aber das wäre doch ein Ziel für nächstes Jahr als Zwischenstation ins Olympia-Team...

Also erstmal in den Leichtathletikverein.
1000m als Disziplin gibt es bei Wettkämpfen nicht also ins Mittelstrecke/800m Team vom Verein.
Erstmal ein paar Wettkämpfe machen und dort solltest du auch gewinnen.
Je nachdem wie gut du bist schaffst du vielleicht die Landes Norm und kommst zu den Landesmeisterschaften.
Vielleicht irgendwann mal zu den Deutschen wofür du im Moment die U18 Norm braüchtest die bei 1:58 liegt glaube ich.
Wenn du dort wirklich performst (mindestens 2. insgesamt oder 2. im Finale) hast du gute Chancen in den Bundeskader zu kommen.
Wärst wie ich dann erstmal im NK2, von dort aus kommst du irgendwann in den Perspektive Kader und dann in die Backup Natio.
Irgendwann wenn du einer der top 3 Zeiten in deiner Altersklasse in ganz Deutschland hast und die Norm für Olympia/Em/Wm/Diamond League schaffst wirst du auch mitgenommen.

Der Name des Vereins ist absolut irrelevant.
Nur deine eigenen Leistungen zählen. Nicht der Rang vom Verein.

iiarurel818  07.08.2023, 21:02

Wenn du direkt die Norm für den jeweiligen Wettkampf schaffst kannst du natürlich einiges überspringen aber normalerweise erst Nachwuchskader dann Perspektive und von dort hast du wirklich die möglichkeiten die Norm zu schaffen