Fall Zhang Shan?

3 Antworten

Frauen sollten so oder so nach diesem Jahr ausgeschlossen werden. Das lag nicht an dem Sieg von Zhang Shan.

Sagt sie in folgendem Interview auf Seite 37 "Portrait einer chinesischen Sportlerin"

Sport des Südens - Nord-Süd-Netz (yumpu.com)

Danach schloss der Internationale Schießverband Frauen vom Olmpischen Tontaubenschießen aus... Zitat von ihr: "Das hatten die aber schon vorher vor. Ich bin daran nicht schuld", lacht Zhang...

Allgemein noch aus Wikipedia als Ergänzung:

Im Laufe der Geschichte von Olympia musste sich das in den verschiedenen Sportarten erst regulieren, wo mehr auf Geschlechtertrennung geachtet werden soll und wo eben nicht. Bzw. wo es angebrachter ist und wo nicht. Für Zhang Shan war es natürlich sehr schade und unfair. Aber im gesamten betrachtet führte dies auch dazu, dass Frauen durchaus an einer generellen Olympiateilnahme berechtigt sein müssen und sollen. Notfalls eben getrennt zu den Männern.

Seit den  Olympischen Spielen in Mexiko 1968 können Frauen an den Schießwettbewerben teilnehmen. Zunächst wurden sie in die Männerteams integriert. Seit  Los Angeles 1984 werden die meisten Schießbewerbe für Frauen getrennt durchgeführt. Der olympische  Skeet-Wettbewerb wurde jedoch weiterhin gemeinsam durchgeführt, bis  1992 die Chinesin  Zhang Shan als erste Frau überraschend gewann. Vier Jahre später, bei den  Olympischen Spielen in Atlanta, waren die Frauen vom Skeet-Bewerb ausgeschlossen und Zhang Shan konnte ihren Sieg nicht verteidigen. Erst  2000 in Sydney wurde das Wurfscheibenschießen für Frauen zum eigenständigen olympischen Wettbewerb erhoben. Auch bei anderen Präzisionssportarten, wie dem  Pétanque treten beide Geschlechter gemeinsam an. Bis 1988 war das  Segeln bei den Olympischen Spielen nicht geschlechtergetrennt.
Sportarten, bei denen Männer und Frauen üblicherweise zusammen antreten, sind beispielsweise  Krocket, [8] viele  Motorsportarten wie die  Formel 1, sowie alle Pferdesportarten:  WesternreitenDistanzreitenDressurreitenSpringreitenVielseitigkeitsreitenFahrsportPferderennen, Gruppen- Voltigieren und  Leistungspflügen. [9] Beim  Polo wird der physische Vorteil der Männer durch das  Handicap ausgeglichen. [10]
Beim  Fußball spielen Mädchen und Jungen in Deutschland üblicherweise bis zur  D-Jugend gemeinsam. [11]
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Sinologie (HF) und Geschichte (NF)
Der Schießwettbewerb im Skeet der Frauen bei den Olympischen Spielen 2024 in Paris findet vom 3. bis 4.August 2024 statt. Schauplatz des Wettkampfs ist das Centre National de Tir Sportif, das in der Kleinstadt Déols in der Region Centre-Val de Loire südlich von Paris lieg.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Olympische_Sommerspiele_2024/Schießen_–_Skeet_(Frauen)#:~:text=Der%20Schießwettbewerb%20im%20Skeet%20der,Loire%20südlich%20von%20Paris%20liegt.

Wettbewerb Gibt es auch in der Kategorie: Mixed Team.

Wieso war das in den USA verboten?

Das wundert mich doch etwas.

Nill
Fragesteller

Es wurde geberell verboten