Sind Frauenparkplätze nicht sexistisch?

7 Antworten

Frauenparkplätze waren eine gute Idee, die man aber wie schon oft in Deutschland - falsch interpretiert hat.

Denn das sollten Parkplätze für Faruen mit Kindern sein, oder Parkplätze für die Dunkelheit.

safur  25.01.2019, 21:25

Es gibt auch noch Mutter / Kind Parkplätze. Da darf man sich als Mann mit Kindern natürlich auch draufstellen.

Es geht hier wohl um die Diskussion, ein Mann hat geklagt warum es Frauenparkplätze gibt aber keine Männerparkplätze bzw., ob er sich auch drauf stellen darf.

extrapilot353  26.01.2019, 08:50

Frauenparkplätze wurden in erster Linie geschaffen in Parkhäusern da es dort damals zu Vergewaltigung von Frauen gekommen ist. Die Frauenparkplätzen sollten immer nahe am Ausgang der Parkebenen sein damit Frauen einen Fluchtweg haben.

Man kann immer bei allem etwas hineininterpretieren.. Und recht kann mans auch nicht allen machen:)

Nichts gegen dich, meine es allgemein:)

Parken können sie in der Tat nicht:

https://www.youtube.com/watch?v=km8nVswpH2Y

Aber dann sollte man die Frauenparkplätze nicht am nächsten zum Ausgang setzen, sondern am weitesten. Lieber ganz außerhalb des Parkhauses. Am besten - direkt außerhalb der Stadt.

Wer auf Frauenparkplätzen parkt, begeht keine Ordnungswidrigkeit. Es ist einfach eine Form der Höflichkeit, Frauen die helleren Parkplätze zu überlassen, und nicht die in dunklen Ecken, die von Männern vollgepinkelt wurden.

Es ist auch keine Ordnungswiderigkeit oder gar strafbar, wenn man einer Frau in einem Restaurant den Stuhl wegschnappt, auf den sie sich gerade setzen wollte. Es ist einfach nur flegelhaft.

Deshalb wäre es schon angebracht, wenn unter dem Schild "Frauenparkplatz" ein weiteres Schild angebracht wäre:

"Natürlich dürfen auf diesem Frauenparkplatz auch Männer ungestraft parken, wir bitten das "stärkere" Geschlecht lediglich freundlich darum, diese Plätze den Frauen aus Höflichkeit zu überlassen. Gentleman zu sein ist durchaus noch nicht aus der Mode gekommen!"

Auch Männer reagieren lieber auf freundliche Ansprachen.

Nein. Jeder Mann kann da ebenso parken.

Goodnight  25.01.2019, 20:18

Ja genau, wenn der Schnabel weniger als 2cm lang ist dürfen Männer den Frauenparkplatz benutzen.

Socat5  25.01.2019, 20:22
@Goodnight

Es ist nur eine Empfehlung. Anders als bei Behinderten-Parkplätzen ist es nicht verboten. Jeder darf da parken.

Tannibi  25.01.2019, 20:35

Der Betreiber darf ihn aber deswegen dort wegjagen.