Ist es sexistisch. wenn man als Fußballfan keinen Fußball schaut, wenn Frauen spielen und keine Männer?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Nein 87%
Ja 13%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Wenn du, dermarkus321, als Fußballfan kein Fußball schaust, wenn Frauen spielen, dann liegt für mich die Vermutung nahe, dass du unbewusst von der sexistischen Tradition im Sport beeinflusst bist.

Dazu hier einige Erläuterungen:

Sport sei für den zarten Körper der Frau gesundheitsgefährdend, war die gängige Meinung der Ärzte noch vor 100 Jahren. Erschütterungen können zu Unfruchtbarkeit führen oder die Gebärmutter verschieben. Allgemein bestünde die Gefahr zur Vermännlichung. Höchstens aus gesundheitlichen Gründen war es Frauen erlaubt Turnübungen zu machen, unter strengen Regeln und Aufsicht versteht sich. Ansonsten reiche die Betätigung im Haushalt der Frau als Bewegung aus.
So war Sport lange Zeit eine reine „Männerangelegenheit“ – bei den ersten Olympischen Spielen 1896 in Athen durften Frauen nur jubeln anstatt sich selbst zu beteiligen. Das erste Mal dabei waren sie im Jahr 1900, in den Kategorien Golf und Tennis. Erst seit 2012 sind alle Sportarten auch für Frauen zugänglich.
Sexismus im Sport – auch heute noch
Bis heute allerdings kämpfen Frauen gegen Diskriminierungen wie unpraktische Sportkleidung, Unterbezahlung und für Akzeptanz. Dass Frauen weniger Bezahlung erhalten als Männer ist bekannt. Gerade im Fußball ist der Gender Pay Gap so hoch wie fast nirgendwo sonst. So betrug in Deutschland die Siegprämie der Europa Meisterschaft 60.000 Euro pro Spielerin. Immerhin wurde diese von 37.500 Euro angehoben. Die Siegprämie der Männer betrug jedoch 400.000 Euro pro Spieler. Ein gewaltiger Unterschied. Als Erklärung dient die Einschaltquote beim Männerfußball, die deutlich höher sei als die vom Frauenfußball.
Auch bei der Suche nach Sponsoren ziehen Frauen den Kürzeren. Viele Sponsoren zahlen weniger oder sind nur schwer zu interessieren. Die Tour de France ist jedem bekannt. Doch die wenigen Rennen mit Radlerinnen sind kaum in den Medien zu finden. Als Protestfahrt gegen die Diskriminierung von Frauen im Radsport und gegen die Abschaffung des „Grande Boucle Féminine“ – ein Etappenradrennen für Frauen, fuhren einige Frauen die Strecke der Tour de France vor den Männern ab. Bejubelt wurden sie von bereits wartenden Radsportfans. Seit 2022 gibt es nun die Tour de France Femmes.
https://frauenaufspodium.org/sexismus-im-sport/
dermarkus321
Fragesteller

Und was soll ich nun tun, wenn ich mich nicht dafür interessiere?

Pescatori  22.07.2023, 16:02
@dermarkus321

Nun, wenn dich Frauenfußball nicht interessiert, dann ist das so!

Damit kränkst du doch niemanden. Aber unsere Entscheidungen im Leben gehen ja oft auf Motive zurück, die uns nicht bewusst sind.

Wenn jemand im Bus nicht neben einem Farbigen sitzen mag, dann bedeutet das ja auch nicht, dass er denjenigen direkt beleidigt - obwohl seine Neigung, sich auf einen anderen Platz zu setzen, vermutlich mit Rassismus zu tun hat.

Du könntest ja nun einmal für dich herausfinden, was dich veranlasst, beim Fußball so deutlich zwischen Männer- oder Frauenbeinen zu unterscheiden.

Schau dir doch einfach mal am kommenden Montag das Spiel Deutschland gegen Marokko an. Vielleicht gehen die Frauen doch ganz ähnlich wie die Männer mit diesem runden Ding da um ;-)

Und Näheres noch hier:

https://www.zdf.de/sport/manu-thiele/fussball-wm-2023-dfb-frauen-analyse-100.html#xtor=CS5-445

Pescatori  04.08.2023, 17:01
@Pescatori

Diese "Hilfreichste Antwort" ist ja eine große Überraschung für mich!

Vielen Dank!

Zum enttäuschenden Ergebnis der WM hier noch die Schlagzeile der taz:

Frauen sind doch nicht die besseren Männer
Nein

Das ist nur dein persönlicher Geschmack.

Mir gefällt es z.B. nicht, wenn Frauen Boxen. Ebenso wenig attraktiv würde ich Männer auf dem Schwebebalken finden ;-)

Sexistisch wäre es nur dann, wenn du über Frauen lästerst, die Fussball spielen oder ihnen die Fähigkeit dazu absprechen würdest.

Nein

Nein, das ist nur deine persönliche Vorliebe. Sexistisch wäre es wenn du Frauen das Recht bzw. Fähigkeit absprechen würdest Fußball zu spielen.

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiv in der Lokalpolitik. Lange politisch Interessiert
Nein

Nein, das noch nicht, sondern erst, wenn du als Begründung nennst, dass Frauen an den Herd gehören, weil sie nichts Anderes können.

dermarkus321
Fragesteller

Natürlich können die auch noch Anderes. Die Putztätigkeiten dürfen nicht unerwähnt bleiben 😄 Scherlze

Nein

Wenn Frauen besser Fußball als Männer spielen würden, würde ich Frauenfußball gucken, aber das ist nicht so und deswegen interessiert es mich nicht.

okieh56  22.07.2023, 12:17

Männer spielen auf hohem Niveau zweifellos besser - aber sie wälzen sich auch öfter heulend am Boden.

mulan2255  22.07.2023, 14:26

Es ist bereits geschehen. Während die Männer wiederholt versagt hatten, schnitten unsere Fußballerinnen wiederholt deutlich besser ab. Aber wer „sowas“ nicht anschaut, weiß das nicht. Oder er weiß es und will es nicht anerkennen.

Blade94  22.07.2023, 14:27
@mulan2255

Bist du dumm oder was..:) Die haben auch gegen andere Frauen gespielt.