Wie kommt man auf Kuba als Deutscher sprachlich klar (ohne Reiseleitung)?

5 Antworten

Das kommt dann einzig und allein auf Deine Fähigkeit zu gestikulieren an und ob Dein Gegenüber das schnell begreift. Ansonsten kommt ihr mit ein wenig Englisch und einem Wörterbuch hoffentlich weiter. Kann ich mit, spreche ein wenig spanisch?

Ergänzend zu den bereits gegebenen Antworten (kleiner Sprachführer Spanisch) ist zu sagen, dass die kubanische Bevölkerung über eine ausgezeichnete Schulbildung verfügt und in der Regel die jüngeren Leute gut Englisch sprechen und verstehen. Man/Frau sollte sich durch "Gestikulieren" nicht lächerlich machen, die Kubaner(innen) leben nicht "hinter dem Mond"! Die Warnung vor Jammern und Anbetteln ist in der Regel unzutreffend, die kubanische Bevölkerung ist stolz auf sich und ihr Land.

Ein paar Worte Spanisch wären schon nicht schlecht, aber Englisch wird es wohl auch tun. Kauf Dir doch so einen Reiswörterführer Spanisch. Da sind ganze Sätze drin. Das würde ich zumindest machen.

brettpit  07.02.2008, 22:09

du, wenn die wollen, sprechen alle English

Luise  07.02.2008, 22:36
@brettpit

Wenn man reist, ohne Unterkunft und einfach absteigen will, dann ist es bestimmt nicht schlecht ein paar Worte Spanisch zu können. Aber an touristischen Punkten, Hotels usw. reicht sicher Englisch, da hast Du recht. Wir sind immer auf eigene Faust unterwegs und ein bißchen Spanisch war immer super. War aber noch nicht in Kuba. Nur Mittel- und Südamerika.

mach einen Spanisch-Intensiv Kurs oder nim einen kleinen Übersetzer mit..dann klappt es auch mit dem Nachbarn..oder der Nachbarin :-)

HerrLich  07.02.2008, 21:59

Habe mich gerade als Übersetzer angeboten ;-)

andreas48  07.02.2008, 22:04
@HerrLich

bist du so klein, dass du i die hosentaschepasst oder wohnst du auf kuba?

HerrLich  07.02.2008, 22:05
@andreas48

So, so, Du verlgeichst mich also mit einem Langenscheidt :-(

andreas48  07.02.2008, 22:43
@HerrLich

es git ja auch andere markenprodukte..zb. die von HerrLichKeit :-)

Die sind sehr kommunikativ, keine Angst, das klappt schon irgendwie- Den Kubanern ihr leben besteht aus improvisieren. Allerdings kannst du sehr schnell dein Geld los sein, sie sind Weltmeister im jammern und anbetteln, lies mal selber: http://www.el-cubano.de/