Kommt man mit Englisch gut in Paris klar?

7 Antworten

Außerhalb eines Hotels wirst du da keinen Spaß haben. Der Durchschnittspariser ist schon wenn du Französisch sprichst unfreundlich, mit Englisch wirst du bestenfalls ignoriert.

Zumindest ich machte in Frankreich die Erfahrung, daß die wenigsten Franzosen Englischkenntnisse hatten!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei jüngeren Menschen hast du bessere Chancen, dass sie Englisch können oder eventuell sogar Deutsch. Bei älteren Menschen sind Fremdsprachenkentnisse oft sehr gering bis gar nicht vorhanden - eigentlich sehr ähnlich wie in Deutschland. Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen ein kleines Wörterbuch bzw. eine Übersetzungssoftware mitzunehmen.

Hallo,

Weltstadt hin oder her, und auch wenn es gerade auch in der jüngeren Generation durchaus Franzosen, die gut Fremdsprachen – z. B. Englisch oder Deutsch – sprechen, wird es ohne (ausreichende) Französischkenntnisse und allein mit Englischkenntnissen schwierig werden.

Die Franzosen sind sehr stolz auf ihre Sprache, wodurch

1.das Erlernen und Beherrschen von Fremdsprachen für sie eine untergeordnete Rolle spielt. Das gilt ähnlich auch für Briten und Amerikaner.

So waren in Frankreich mehr als 20 Jahre lang Anglizismen z.B. per Gesetz verboten; siehe Artikel vom 27.01.2011 - https://www.kleinezeitung.at/kultur/4225649/Wie-Frankreich-englische-Woerter-verbannt)

bis das o. g. Gesetz zum Verbot englischer Wörter in der französischen Sprache im März 2015 aufgegeben wurde; siehe Artikel vom 17.03.2015 - https://www.welt.de/kultur/article138497201/Frankreich-gibt-Kampf-gegen-englische-Woerter-auf.html

sie 2. dazu neigen ausländische Wörter französisch auszusprechen. Auch das gilt ähnlich für Briten und Amerikaner.

sie sich 3. gerne sträuben und davor drücken, englisch zu sprechen und vorgeben kein Englisch zu verstehen.

:-) AstridDerPu

Ich hab mich da mal verlaufen und eine Polizistin nach dem Weg gefragt. Es stellte sich heraus, dass sie ausreichend englisch sprach, sich aber null auskannte, weil sie zum Streikeinsatz als Verstärkung von außerhalb in die Stadt geschickt worden war. Ein bürgerlich aussehender Mann mittleren Alters, den ich gefragt habe, konnte gerade so genug Englisch, um mir die richtige Richtung zu zeigen.

Außerdem habe ich festgestellt, dass Menschen in Paris Fremden total misstrauen. Das Maß an Misstrauen mitten in Paris am Tag entspricht dem Misstrauen in Frankfurt in der Nacht.