Wie kommt man an großen Supermärkte ran?Gibt es dafür einen Makler?

ronnyarmin  10.03.2022, 02:35

Was hast du denn bisher versucht?

StolzerStartup
Fragesteller

Wenn du meinst an wem ich bis jetzt versucht habe zu verkaufen, dann sind das halt kleine Obst&Gemüse Läden, Gastronomien und einzelne Großhändler

ronnyarmin  10.03.2022, 02:39

Nein.

Ich meinte, wie du bisher versucht hast, mit wem Kontakt aufzunehmen?

StolzerStartup
Fragesteller

Naja wohl nur auf den traditionellen Wegen. Offizielle Emailadressen, Anrufe aber auch persönliches Erscheinen in einem der genannten Läden

jgobond  10.03.2022, 05:38

über welche Mengen reden wir und wie kommt die Ware hierher und wo wird sie dann gelagert?

StolzerStartup
Fragesteller

Containerweise. Die Ware kommt in Hamburghafen an, und wird in Kühlraum gelagert. Ich kann aber Deutschlandweit verschicken. Obst wie Erdbeeren kommen per Flug, meistens Frankfurt.

2 Antworten

Die großen Märkte haben ihre Partner teilweise schon Jahrzehnte und werden nun nicht auf ein junges Startup zurückgreifen, der im Zweifel keine Verbesserung der Qualität bewirken kann.

Die Anforderungen der Märkte ist dahingehend schon recht hoch. Hier kannst Du dir beispielweise mal das Positionspapier von Lidl zu Gemüte führen:

16201-Positionspapier-Obst-Gemuese-DE-2021.pdf (lidl.de)

Wie viele Angestellte hast Du denn in Deutschland und in den Anbaugebieten vor Ort, die für die Qualitätskontrolle verantwortlich sind?

Letztendlich musst sich deine Firma in Deutschland einen Namen machen, bevor Du bei solchen Märkten eine Chance hast.

Unabhängig davon denke ich, dass Du im Bereich der Gastronomie oder spezialisierten Händlern da auf der besseren Seite bist. Oder was machst Du, wenn Lidl und Co. Palettenweise die Lieferungen ablehnen, weil mal eine schlechte Qualität dabei ist?

Irgendwo gibt es da sicher einen Zentralen Einkauf, du musst halt an die Nummer vom Einkäufer ran kommen.

Obst und Gemüse holen die Filialen z.T. aber auch aus dem nächsten Großmarkt. Besonders EDKE ist eher ein Verbund aus mehr oder weniger unabhängigen einzelnen Händler.