Frostschäden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Sachsen hat es größere Schäden gegeben. Die Landesregierung berät über Hilfen für betroffene Betriebe.

Inwieweit das auf die Preise durchschlägt, kann ich nicht abschätzen. Wenn sich die Schäden durch Importe aus europäischen Nachbarländern ausgleichen lassen, sollten die Preise nicht zu stark steigen.

Weintrauben SIND Obst. 😉

Aber ja, das gilt bereits für den Verzehrobstanbau. Hab diese Woche ein Interview mit einem Obstbauer aus meiner Region gehört, der noch nicht abschätzen kann, wie es ausgeht. Das Problem war der milde Winter und die verfrühte Blüte. Einige Sorten wie Äpfel haben statt Blüte bereits kleine Früchte und letztere gehen durch den Frost kaputt. Das war es dann.

Rheinflip  26.04.2024, 08:42

In Deutschland gibt's kaum Tafeltrauben

Uwe65527  26.04.2024, 11:21
@Rheinflip

In den sächsischen Weinbaubetrieben hat es starke Schäden gegeben.

Es bleibt abzuwarten wie hoch die Schaeden fuer den Erwerbsanbau fuer Obst und Trauben sind. Ebenfalls wie weit die Regierungen die Ernteausfaelle finanziell ausgleichen werden.

Die Auswirkungen auf die Verbraucherpreise sind abzuwarten, in wie weit anderr Erzeugergebiete brtroffen sind. Es kann ja einen "Jahrhundrrtertrag" in Bezug auf Qualitaet geben, wobei das weitere Wetter entscheidet. Dies kommt dem Erzeuger entgegen ....

In einigen Anbaugebieten sind massive Schäden entstanden. Einen landesweiten Überblick gibt es aber offenbar noch nicht. Es kann durchaus sein, dass es zu Preissteigerungen kommen wird.