Wie kommt es das mein getränk im Zug nicht umfällt?

5 Antworten

Dürfte am physikalischen Gesetz der Trägheit liegen und an der entstehenden Reibung zwischen Flasche / Tasse und dem Tisch.

Im Zug gibt es nur schwindelfreie Getränke.

Bei einer Vollbremsung kann ein Glas / ein Becher / eine Tasse aber durchaus mal umfallen.

Wahrscheinlich handelt es sich meistens um Trinkbehältnisse, die aufgrund einer Beschaffenheit nicht so leicht umfallen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich vermute, der Zug verfügt über eine Neigetechnik zur Kompensierung der auftretenden Fliehkräfte. Bei Objekten mit größerer Ausdehnung können diese aber nicht allen Punkten vollständig kompensiert werden.

Haftreibung. Achte mal auf die Lage des Flüssigkeitsspiegels.