Deutschland Reise mit dem Zug oder Auto?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Zug 70%
Auto 25%
Beides 5%

9 Antworten

Zug

Tendenziell würde ich erst einmal Zugfahren bevorzugen. Echt bequem, entspannt sich fahren lassen. Dabei würde ich allerdings eher einen Atlas mitnehmen und von Zeit zu Zeit auch der Zugstrecke aktiv beobachtend folgen. Zugleich habe ich im Zug aber auch volle Gestaltungsfreiheit: Schlafen, Bilder sortieren, Reise-Blog befüllen, nächsten Reisepunkt weiter vorbereiten.

Es ist aber auch nicht zu verachten, sich selbst "Deutschland zu erfahren". Also selbst aktiv durch Dörfer und Städte (dann eher selten auf der Autobahn) zu fahren, um das Flair jeder Ecke Deutschlands aufzunehmen. Und Autofahren kann ja auch abseits vom Pendeln und Termindruck Spaß machen! Aber auch hier ein "eher": Noch besser wäre es natürlich, dass noch unmittelbarer zu erfahren, etwa auf dem Motorrad. Oder noch kleinteiliger auf dem Fahrrad. Oder gar wandern, mitten in DE! Für letzteres wäre dann wohl aber immer wieder eine Zugstrecke einzulegen.

Onurekin298
Fragesteller

Ich mag auch mit dem Zug zu fahren

Zug

Ich fahre gern mit dem zug, wo ich mich entspannen, lesen, spazierengehen, essen und die landschaft genießen kann. Oder eine nacht schlafen und völlig woanders aufwachen.

Onurekin298
Fragesteller

Ja da hast du recht mit dem Zug fahren ist noch besser ich mag auch mit dem Zug zu fahren aber wenn ich ins Ausland fahren würde dann lieber mit dem Auto oder Flugzeug

Zug

Da kann ich lesen, ohne kotzen zu müssen, und muss keine Konversation machen.

Onurekin298
Fragesteller

Ja ich finde Zug auch viel besser

Zug

Ich kann zwischendurch Kaffee trinken, mir die Beine vertreten auf Toilette gehen lesen und komm vergleichsweise entspannt an

Onurekin298
Fragesteller

Finde ich auch

Zug

Das Einzigartige an deutschen Zügen ist (nein, nicht die Unpünktlichkeit, obwohl...) die Innenstadtlage der meisten Bahnhöfe. Das kann kein neues Verkehrsmittel nachträglich leisten, früher hat man eben einfach Häuser abgerissen, um die Schienen dorthin zu bringen. Deshalb ist das für Städtereisen ein sehr viel besserer Ausgangspunkt als ein Hotelparkplatz, eine Autobahnausfahrt oder ein Flugplatz etwa.

Züge fahren mehrfach am Tag, man kann zuvor Tickets erwerben und mit der Übernachtung zeitlich abstimmen. In Bahnhofsnähe gibt es stets eine große Auswahl an Hotels.

Bahnhöfe sind für touristische Unternehmungen stets ein guter Ausgangspunkt, auch für Shopping, für Freizeit, egal.

Jetzt müsste nur noch die Bahn von ihrem dämlichen arroganten Weselsky- Gebaren mehr Abstand nehmen, sich wieder ihren Reisenden zuwenden, dann wäre es toll.