Darf ich ein Getränk durch die Flughafen-Sicherheitskontrolle mitnehmen?

3 Antworten

Kommt auf den Flughafen an. Ein paar Flughäfen haben ihre Scanner aktualisiert, da sind jetzt wieder größere Mengen Flüssigkeit erlaubt (London City zum Beispiel).
Aber bei den meisten Airports gilt nach wie vor maximale Größe je Gefäß 100ml, in einen 1l Klarsichtbeutel verpackt. Sprich du müsstest deinen halben Liter Cola in fünf kleine Fläschchen umfüllen.
einfacher ist wohl, dir einfach nach der Kontrolle eine Flasche zu kaufen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vielflieger mit 80+ Flügen im Jahr

NEIN, die aktuellen Regelungen erfährt man auf dem Webseiten der Airports, die hört man nicht irgendwo.

Der BER schreibt z.B.:

Bei der Sicherheitskontrolle sind nur Flüssigkeiten gestattet, die jeweils die Menge von 100 ml und insgesamt die Menge von 1 Liter nicht überschreiten. Reisende müssen Flüssigkeiten vorschriftsgemäß in einen durchsichtigen und wiederverschließbaren 1 Liter Beutel verpacken. Es ist nur ein Beutel pro Passagier gestattet. Dieser sollte oben im Handgepäck liegen, um ihn bei der Handgepäckskontrolle zügig in die Kontrollwanne legen zu können. Flüssigkeiten über 100 ml müssen vor der Kontrolle entsorgt werden.

Nein, keine Flüssigkeiten durch die Kontrolle. Mach Dir keinen Stress und kaufe das Zeug danach.