Wie komme ich schneller in den Spagat?

Ich bin 14 Jahre alt und würde gerne in den Frauenspagat kommen. Habt ihr da vielleicht Tipps oder so wie man dieses Ziel schneller erreichen kann?

LG und Danke im vorraus(:

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal natürlich gut aufwärmen.

Nimm dir 2 Hocker und lass dich dazwischen langsam ab. Rücken gerade, Kinn hoch. Dein Körpergewicht sorgt für den Druck nach unten, die Ellbogen sollten aufliegen, sodass der Gegendruck alleine aus den Schultern kommt. Dann versuchst du, mit federnden Bewegungen, immer tiefer zu kommen. Leichte Schmerzen sind nicht zu vermeiden, aber lass die nicht zu stark werden, sonst riskierst du ernsthafte Verletzungen.

Aufwärmen nicht vergessen!!

Auch eine recht gute Technik: Such dir ein Geländer, leg einen Fuß auf (gut festhalten) und lass ihn das Geländer entlanggleiten. Das ist etwas rückenschonender und eignet sich zudem gut, um den Spagat in alle 3 möglichen Richtungen zu trainieren.

Und nicht das Aufwärmen vernachlässigen.

Ich habe es so gelernt, indem ich zwischendurch so oft wie möglich so weit in den Spagat gegangen bin, wie es ging. Wenn du innerhalb von zwei Wochen es ständig versuchst, solltest du am ende schon ziemlich weit runter kommen

Am besten du fragst bei einer Turnversnstaltung die Mädchen selber oder die Trainerin.

Habe bemerkt, die geben dir sehr gerne guten Rat.... Und du hast die vor dir, kannst es dir dann besser vorstellen.

Ich bekam mal Rat, wegen Schwebebalken