Wie können Öl und Sand vom Wasser getrennt werden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Öl, Sand und Wasser haben unterschiedliche Eigenschaften.

Mischt man Öl und Wasser bilden sich zwei Phasen.

Sand kann man aus Wasser herausfiltern.

naja, in gewisser Weise könnte man ihn 'filtrieren', aber da Öl dickflüssig ist, sind normale Papierfilter wohl nicht soo gut geeignet. Theoretisch könnte man das Öl auch eindampfen, bzw, destillieren, aber der Siedepunkt ist relativ hoch und alles eine ziemliche Sauerei!

ICH würde alles mit einem organischen Lösemittel verdünnen (Benzin, Spiritus, Aceton, ...) dann ist das Filtrieren leichter UND man kann alle Reste vom Sand und Filter abspülen. Danach muss man allerdings das Lösemittel wieder entfernen...warten, erhitzen, oder destillieren...am besten im Vakuum.