Können zwei flüssigkeiten dekantiert werden oder muss es ein feststoff und eine flüssigkeit?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

 Nicht mischbare Flüssigkeiten (z.B. Wasser-Öl) trennen sich auf Grund der unterschiedlichen Dichte, meist schwimmt das Öl auf dem Wasser. Durch vorsichtiges Abgießen einer Schicht kann man die Stoffe trennen, „an einer Kante entfernen/trennen“.

Anzeige

Bis zu einem gewissen Grad kann man die obere Phase vorsichtig dekantieren. Aber wenn ihre Schicht zu dünn wird, kommt auch etwas von der unteren Phase mit über den Rand.

Ein Becherglas mit Ausguss hilft dabei, dass die Flüssigkeit nicht seitlich danebenschwappt.

Aber am besten wäre es, für die Trennungsaufgabe einen Scheidetrichter zu verwenden. Hiermit kann mit die beiden Phasen bis auf einen Tropfen genau voneinander trennen.

http://amsi.ch/katalog/AMSI-Katalog%202015.pdf

Öl - Wasser abgießen. Nimm ein Eimer und ein Tuch. Das Wasser wird durch das Tuch gefiltert.

Für Öle gibt es Bindemittel.

Wenn man abgießt kommt das Wasser meist auch mit. Wenn du Öl aus dem Wasser bekommen willst, dann kannst du glaub ich auch etwas auf die Oberfläche legen, das das Öl aufsaugt und das dann wieder rausholen

Geht schon, aber natürlich nicht vollständig. Besser ist, das Öl mit einer Röhre, Pipette oder einem Strohhalm abzusaugen. Mit einem Scheidetrichter kann man auch die untere Phase ablassen.