Gibt es Stoffe, die sich weder mit Wasser, noch mit Öl mischen?

2 Antworten

Jein. Es gibt Stoffe welches sich schlecht in Wasser und Öl lösen. Beispiele dafür sind zB bestimmte Salze wie zB Eisenoxalat oder Alluminiumoxid (praktisch unlöslich in Wasser).

Aber wirklich 100% unlöslich würde ich gar keine bezeichnen.

Metalle sind weder in Wasser, noch in Öl löslich. Können sich daher auch nicht mit diesen mischen!

PWolff  19.01.2019, 21:57

Daumen hoch!

Z. B. auch Quecksilber als Flüssigkeit. Das löst dafür viele (die meisten?) Metalle gut.