Warum lassen sich Gase zusammendrücken, Flüssigkeiten und feste Stoffe aber nicht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil die Teilchen in den Gasen viel Platz haben. Guck Dir nur mal Wasserdampf an. Eine riesige Wolke. Wenn Du die aber komprimierst, drückst Du die Teilchen wieder enger zusammen. Das geht so lange, bis Sie erst flüssig, und dann fest geworden sind. Denn dann stoßen Sie direkt aneinander. Und wo kein Platz mehr ist, kannst du auch nichts mehr komprimieren. - Irgendwie logisch oder? :-)