Wieso kann sich Ethanol mit Wasser mischen?

3 Antworten

Wieso trotzdem? WEIL sie polar sind (und beide auch OH-Gruppen haben), mischen sie sich so gern.

Gerade weil sie polar sind. Dadurch, dass das H an der OH-Gruppe des Ethanol eine positive Teilladung hat, bildet es Brückenbindngen an das O beim H2O. Genauso bilden die Hs beim H2O Bindungen zu dem O beim Ethanol. Und da der hydrophobe Teil des Ethanols nicht allzu groß ist, hindert dies auch nicht das Vermischen der Stoffe

Wassermoleküle haben freistehende H und O Atome. Ethanol hat am Ende seiner Kette ebenfalls ein H und ein O. Zwischen diesen Atomen können auf Grund von Ladungsunterschieden Wasserstoffbrücken entstehen.