Wodurch erhärtet ein Mörtel? Aus Wasser, Sand und was noch?

Luftkalkhydrat, Portlandzement, Trasskalk oder Calziumsulfat- Halbhydrat?

2 Antworten

Zement bindet ab. Das ist ein chemischer Prozess, kein Trocknen oder Aushärten. Betonieren kann man auch unter Wasser, es dauert einfach etwas länger.

Das hängt vom Typ Mörtel ab. Luftmörtel trocknet entweder, oder bindet Kohlendioxid, welchen er der Luft entzieht.

Bastibreuer
Fragesteller

Also von den vier Auswahl, würden sie die a) nehmen?

Bushmills145  06.03.2023, 22:08
@Bastibreuer

Welchen ich nehmen würde, machte ich abhängig von dessen Anwendung und nach Konsultation einer mörtel-erfahrenen Person, die mich entsprechend beraten hat.